Laatzen
Dienstag, 13.09.22 - 08:01 Uhr

Laatzener wandern durch die Leinemasch zum Opernplatz

LAATZEN. 

Laatzens Bürgermeister Kai Eggert wanderte am Sonntag mit etwa 40 Bürgern durch die Leinemasch zum Opernplatz. Die Stadt präsentierte sich dort mit einem Stand zum Regionsentdeckertag.

 

Zu einer 18 Kilometer langen Wandertour durch die Leinemasch, von Pattensen über Hemmingen und Laatzen bis zum Opernplatz, waren Wanderbegeisterte am 35. Entdeckertag der Region Hannover am Sonntag, 11. September, eingeladen. Am Wiesendachhaus kam die gut gelaunte Gruppe gegen 12 Uhr an und stärkte sich kurz, bevor es auf den größten Abschnitt der Tour ging.

 

Experten des NABU begleiteten die Wandergruppe. Sie erläuterten an vier Stopps die Geschichte des Naturschutzgebietes und gaben kurze Informationen zur Tierwelt der Leineaue, insbesondere zu Störchen und Bibern. Um etwa 14.30 Uhr erreichten die Pilger das Entdeckerfest am Opernplatz und erhielten im Zelt der Stadt Laatzen eine Erfrischung mit einem alkoholfreien Cocktail.

 

Anschließend wurde die Gruppe auf der Regionsbühne in Empfang genommen. Organisiert wurde die Wandertour durch das WegeTeam Hemmingen und das Wegeteam Pattensen. "Eine Wanderung durch die Leinemasch ist immer ein wunderschönes Erlebnis in der Natur. Besonders im Laatzener Teil gibt es viel zu sehen und zu erleben. Die von den beiden WegeTeams initiierte Wanderung ist für alle Menschen aus der Region nachahmenswert, insbesondere durch die gute Anbindung durch den ÖPNV", sagte Bürgermeister Kai Eggert

 

Auf dem Opernplatz präsentierte sich die Stadt mit einem bunten Stand, unter anderem zum Thema Fair Trade. Dort konnten Interessierte mit Aufklebern an einer aufblasbaren Weltkugel raten oder zeigen, von welchem Kontinent Produkte wie Bananen, Kakao- und Kaffeebohnen stammen. Für jedes Mitmachen bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Dankeschön eine umweltfreundlich verpackte Saatbombe. Mitarbeitende der Stadt gaben Auskunft zu vielen Fragen, insbesondere zum Park der Sinne oder zu Themen für Seniorinnen und Senioren.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!