Region Hannover
Donnerstag, 29.09.22 - 08:31 Uhr

„Startklar in die Zukunft“: Antragsfristen für Sofortprogramm werden verlängert

Förderung von Kinder- und Jugendfreizeiten wieder möglich

REGION. 

Seit 2021 unterstützt das Land Niedersachsen Kinder und Jugendliche mit dem Aktionsprogramm "Startklar in die Zukunft" bei der Bewältigung der Pandemiefolgen. Insgesamt stellt das Sozialministerium 25 Millionen Euro zur Verfügung, um Aktivitäten der Kinder- und Jugendarbeit zu unterstützen und so den Kindern und Jugendlichen den Wiedereinstieg in ein unbeschwertes Leben zu ermöglichen.

 

"Dank vieler engagierter Akteure konnten mithilfe des Aktionsprogramms bereits viele tolle Projekte und Aktionen für Kinder und Jugendliche gefördert werden, deren Schwerpunkt auf der Begegnung unter Gleichaltrigen, Stärkung und Bildung neuer Freizeit- und Bewegungsräume sowie Aktivitäten in Sport, Kunst und Kultur liegt", erklärt die für Laatzen, Pattensen und Sehnde zuständige SPD- Landtagsabgeordnete Dr. Silke Lesemann. "Um noch mehr dieser Maßnahmen für Kinder und Jugendliche zu ermöglichen, wurde das Antragsverfahren nun bis zum 15. November 2022 verlängert. Besonders freut mich, dass somit auch die Förderung für die stark nachgefragten Kinder- und Jugendfreizeiten wieder möglich ist ", so Lesemann.

 

Die Verlängerung betrifft die Bausteine Aufwertung und Schaffung von Kinder- und Jugendplätzen, Kinder- und Jugendfeste, Sprach-Camps sowie Kinder- und Jugendfreizeiten. Insgesamt stehen etwa 1,5 Millionen Euro für diese vier Bausteine zur Verfügung.

 

Kommunen in Niedersachsen, die Träger der Jugendhilfe sind, können ab sofort Fördergelder für zusätzliche Projekte beantragen. Es werden Freizeiten und internationale Begegnungen gefördert, die zwischen dem Beginn der Winterferien 2023 und dem Ende der Osterferien 2023 liegen. "Mit diesem Aktionsprogramm ermöglichen wir Kindern und Jugendlichen mehr Spaß im Alltag, Mitbestimmung bei der Gestaltung von Freizeitangeboten- und Plätzen und fördern ihre persönliche Entwicklung. Die Verlängerung der Antragsfristen ist deshalb auch für Kinder und Jugendliche in Laatzen eine sehr gute Nachricht", so Lesemann.

 

Grundfinanziert wird das Aktionsprogramm "Startklar in die Zukunft" mit 122 Millionen Euro aus Bundesmitteln, aufgestockt und erweitert wurde das Programm zusätzlich mit 100 Millionen Euro aus Landesmitteln. Auf die Aktivitäten der Kinder- und Jugendarbeit entfallen insgesamt 25 Millionen Euro. Das Land fördert dabei die aktiven Begegnungen unter Gleichaltrigen, Stärkung und Bildung neuer Freizeit- und Aktivitätsräume sowie Aktivitäten in Sport, Kunst und Kultur. Kinder und Jugendliche sollen partizipieren, sich einbringen, mitmischen und mitentscheiden. Das Programm wurde in enger Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern aus Kultur, Sport und Jugend entwickelt und soll für möglichst viele Akteurinnen und Akteure aus der Kinder- und Jugendhilfe zugänglich sein.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!