Hemmingen
Mittwoch, 07.12.22 - 08:01 Uhr

Anna Grimpe feiert ihren 100. Geburtstag

Bürgermeister Jan Dingeldey gratuliert Anna Grimpe zu ihrem 100. Geburtstag.

WILKENBURG. 

Am gestrigen Montag wurde ein ganz besonderer Geburtstag im Vereinsheim des SV Wilkenburg gefeiert: Anna Grimpe ist 100 Jahre alt geworden und zu den ersten Gratulanten zählte Hemmingens Bürgermeister Jan Dingeldey. Anna Grimpe ist damit aktuell die fünfte in Hemmingen gemeldete Person, die das 100. Lebensjahr vollendet hat.

 

Anna Grimpe wurde am 5. Dezember 1922 im ungarischen Kiskunmajsa in der ungarischen Tiefebene geboren. Im Alter von 17 Jahren wanderte sie mit ihrerMutter nach Belgien aus, um dort eine Anstellung in einem reichen jüdischen Haushalt anzutreten. Nach zwei Jahren wanderte die jüdische Familie nach Amerika aus und Mutter und Tochter zogen nach Wilkenburg weiter. Dort lebte die Cousine von Anna Grimpe auf dem Gut von Campe. Mutter Bela fand eine Stelle als Köchin im Schloß Wilkenburg und Anna arbeitete als Zimmermädchen. Nach der Bombardierung durch die Briten brannte das Schloß nieder und Mutter Bela kam bei der Familie von alten in Hemmingen unter. Anna hatte in der Zwischenzeit ihren Ehemann Helmut Grimpe kennengelernt und lebte dort - die Hochzeit der beiden war am 11. November 1944. 1945 wurde die gemeinsame Tochter Renate und 1955 der gemeinsame Sohn Ulrich geboren. Helmut Grimpe starb vor 42 Jahren, Anna blieb danach Witwe. Seit nunmehr 80 Jahren lebt Anna Grimpe in Wilkenburg im Schäfereiweg 2.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!