Tipps & Infos
Freitag, 10.02.23 - 11:45 Uhr

Was macht die aktuelle Wirtschaft mit dem Immobilienmarkt in Garbsen?

Februar 2023 – Der Krieg in der Ukraine sorgt in ganz Europa für einen Wandel im Finanz- und Wirtschaftsmarkt. „Die Wirtschaftskrise zwingt Bürger in Garbsen zum Immobilienverkauf“, so Markus Meyer von City Immobilienmakler Garbsen.

GARBSEN. 

Kaum eine Stadt mit der Zugehörigkeit zur Region Hannover hat so viel Wandel erlebt wie Garbsen – besonders, was den Bedarf an Immobilien betrifft. In den 1960ern war Garbsen vor allem durch VW, Continental und Varta als Arbeiter- und Industriestadt bekannt. Es entstanden Wohnblöcke für die Arbeiter.

 

Nun sind aber im Laufe der Jahre immer mehr mittelständische Unternehmen hinzugekommen, die noch mehr Arbeitsplätze mit sich brachten, lesen Sie dazu auch unseren Wochenrückblick. So entstanden immer mehr Gewerbeimmobilien. Aber auch der Bedarf an Wohnimmobilien in Garbsen ist seitdem stetig gestiegen. Viele Arbeitnehmer möchten gern dort leben, wo sie arbeiten. Zudem liegt Garbsen für Pendler nach beispielsweise Hannover durch Autobahn, Bundesstraße und öffentlichen Nahverkehr ideal.

 

Der Immobilienmarkt in Garbsen ist also stetig in Bewegung und bis jetzt hatten Verkäufer immer gute Chancen, ihre Immobilien – ganz gleich, ob Gewerbe- oder Wohnimmobilie– an geeignete Käufer zu bringen. Nun zeichnet sich aber eine Veränderung ab, so Markus Meyer von City Immobilienmakler Garbsen. Der Geschäftsführer des renommierten Maklerunternehmens ist Experte für den Immobilienmarkt in und um Hannover.

 

Steigende Zinsen werden Probleme machen

Die Nachfrage nach Immobilien wird in Garbsen stetig vorhanden sein, so Markus Meyer. Die Stadt ist durch viele vorhandene Arbeitsplätze und die Nähe zu Hannover immer attraktiv. Da die Nachfrage den Preis bestimmt, ist auch davon auszugehen, dass die Preise steigen. Wir vom Leineblitz erhalten auch immer mehr Leser aus Garbsen.

 

Nun kommt das große Aber: Aktuell hat ganz Europa durch den Krieg in der Ukraine mit einer höheren Inflationsrate zu kämpfen. Die Europäische Zentralbank hat den Leitzins auf 2 Prozent angehoben und Finanzexperten gehen von einem weiteren Anstieg aus. Was bedeutet das für den Immobilienmarkt?

 

Die meisten Käufer von Immobilien finanzieren sich den Erwerb dieser durch einen Kredit. Und natürlich steigen auch hier weiter die Zinsen. Wer also kein hohes Eigenkapital besitzt, wird mit der Finanzierung der Immobilienkredite vielleicht Probleme haben, so Markus Meyer. Und das macht es den Verkäufern von Immobilien schwerer, ihre Immobilie zu einem idealen Preis an einen Interessenten zu bringen.

 

Immobilienverkauf in Garbsen – Wenn, dann jetzt!

Der Geschäftsführer und Immobilienexperte von City Immobilienmakler Garbsen rät jedem, der mit dem Gedanken spielt, seine Immobilie – ganz gleich, ob Gewerbe- oder Wohnimmobilie – zu verkaufen, dies jetzt oder in naher Zukunft zu tun. Wichtig dabei sei es, die Entwicklung der Immobilienpreise genauestens im Blick zu behalten. Die weiterhin steigenden Zinsen werden es erschweren, die Immobilien an den richtigen Käufer zum idealen Preis zu vermitteln. Daher rät Markus Meyer, nicht zu lange mit dem Kauf zu warten. Wer sich unsicher ist, was seine Immobilie wert ist und wie er sie an einen guten Käufer vermittelt bekommt, sollte sich Rat von kompetenten und kundennahen Immobilienmaklern holen, so Meyer.

 

Wer ist City Immobilienmakler?

Die Immobilienbranche ist sehr komplex und erfordert eine Menge Know-how. Wer eine Immobilie verkauft, tut dies häufig nur einmal im Leben. Gern verliert jemand ohne Erfahrung bei allem, was man über Rechtliches, moderne Vermarktung, Besichtigungen, Preise etc. bedenken muss, den Überblick. City Immobilienmakler ist ein renommiertes Maklerbüro mit einigen Standorten in der Region Hannover. Jeder Standort, beispielsweise Garbsen, ist in Bezug auf seine Region immer sehr gut auf dem Laufenden, was die Entwicklung des dortigen Immobilienmarktes angeht. Die Immobilienmakler von City Immobilienmakler sind qualifiziert und zertifiziert. Kunden schätzen sehr, dass sich immer viel Zeit für die Beantwortung aller Fragen genommen und auf Wünsche bestmöglich eingegangen wird.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!