Sport
Montag, 20.02.23 - 09:22 Uhr

Leichtathletik: „TKJ-Flitzer“ sichern sich in der U8 den 1. Platz

Fast 40 Kinder des TKJ Sarstedts starten bei KiLa-Hallenwettkampf

Gleich geht’s los: Das große Team vom TKJ Sarstedt ist beim KiLa-Wettkampf in Hannover begeistert dabei.

Sonntag nahmen beinahe 40 Kinder des TKJ-Sarstedts an einem Kinderleichtathletik (KiLa) Wettkampf in Hannover teil. In verschiedenen Staffeln soll hier der Teamgeist vor der Einzelleistung im Vordergrund stehen. Die Sarstedter Kinder hatten sehr viel Spaß. Von den vier Teams des TKJ konnte sich das erste U8 Team den Gesamtsieg sichern und das U12-Team kam auf den Bronzerang.

SARSTEDT. 

Dass Leichtathletik im Team am meisten Spaß macht, können vor allem die jüngsten Athletinnen und Athleten bestätigen. Seit einigen Jahren gibt es genau deshalb auch in Niedersachsen sogenannte KiLa-Wettkämpfe. Bei einem KiLa-Wettkampf stehen nicht die genaue Weite oder exakte Zeit jedes Teilnehmers im Vordergrund, sondern der Teamgedanke. Welches Team kann in einer bestimmten Zeit die meisten Punkte beim Springen, Werfen oder Laufen sammeln?

 

Im Kinder-Leichtathletiktraining beim TKJ Sarstedt wird dies schon lange umgesetzt, aber zu einem extra KiLa-Wettkampf ist man noch nie gefahren. Am vergangenen Wochenende war es soweit, der SV Mühlenberge hatte zu einem KiLa-Wettkampf für die Altersklassen U8, U10 und U12 eingeladen und mehr als 20 Teams mit etwa 200 Kindern waren mit Begeisterung angereist. Ein Team besteht aus sechs bis elf Kindern bei dem sowohl Jungen als auch Mädchen eines Doppeljahrgangs starten dürfen. Vom TKJ Sarstedt traten in der U8 zwei Teams an und je ein Team der U10 und U12 gingen an den Start. Jedes Team gibt sich zudem einen eigenen Teamnamen.

 

Die jüngsten Sarstedterinnen und Sarstedter - die "TKJ-Flitzer" und "TKJ-Hüpfer" starten ihren Teamwettkampf U8 mit einer Einbeinsprungstaffel, bei der immer im Wechsel möglichst viele Sprünge auf einem Bein absolviert werden müssen. In den vorgegebenen drei Minuten schafften die "TKJ-Flitzer"275 Sprünge und setzten sich damit gleich an die Spitze des Feldes. Am meisten Spaß hatten alle bei der Hindernisstaffel. Auch hier galt es in einer Pendelstaffel in drei Minuten die meisten Hindernisse zu überqueren. Beim Ein-Kilogramm-Medizinballstoßen war abschließend noch einmal Armpower gefragt. Punkte gab es für jeden gestoßenen Meter. Am Ende freuten sich die "TKJ Flitzer" mit Ayana Bethmann, Ella Stirnemann, Valérie Winter, Nele Bonapitacola, Finn Ole Gottwald, Paul Arnhold, Anna Michelle Azarhin und Ben Holling riesig über ihren ersten Platz in der U8.

 

Auch sehr zufrieden war das zweite Nachwuchsteam "TKJ Hüpfer", die sich Platz vier von sechs erkämpft hatten. Für Niklas Diers, Büntig Lian, Nelio Bock, Phoebe Smith, Tristan von Schwichow, Mette Harmening, Julian Dressler und Tilda Schaal war es ihr erster Leichtathletikwettkampf überhaupt. In der U10 und der U12 wurde auf Weichböden gesprungen und je nach erreichter Zone Punkte gesammelt. Auch einen 30-Meter-Sprint gab es bei den beiden älteren Teams. Das Medizinballstoßen sowie die Hindernisstaffel waren ebenfalls Teil ihres KiLa-Wettbewerbes. Lia Bonapitacola, Mina Atalay, Rebekka Richter, Tabea Richter, Aileen Karatay, Marlon Karatay, Jannes Hunold, Joel Winter, Asiya Omeirat, Marlene Koch und Lara Marie Azarhin gaben drei Stunden lang alles und konnten sich über einen 6. Platz bei 13 angetretenen Mannschaften zu Recht freuen. In der U12 war der Jubel am Ende ähnlich groß, hier erreichten Jula Malou Bethmann, Tilda Schwarze, Amelie Schwabe, Nela Klose, Tilly Smith, Liana Hahn, Imke Friedrichsen, Melanie Schick, Leni Hödke, Ellen Hofmann und Nik Diehl den 3. Platz.

 

Der KiLa Wettkampf in Mühlenberg, bei dem das "Wir" zählte, alle motiviert dabei waren und jedes Kind am Ende mit einer Urkunde und Medaille strahlend nach Hause ging, war das absolute Höhepunkt dieser Hallensaison für den Sarstedter Leichtathletiknachwuchs.  

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!