Hemmingen
Dienstag, 21.02.23 - 08:31 Uhr

Achtklässler erkunden das Hemminger Rathaus

Hemmingens Bürgermeister Jan Dingeldey (links) stellte sich den Fragen der Schüler der Klasse 8d der Humboldtschule.

HEMMINGEN. 

Einmal im Ratssaal debattieren wie die Politik in Ausschuss- oder Ratssitzungen - Hemmingens Bürgermeister Jan Dingeldey hatte die Klasse 8d der Humboldtschule mit Klassenlehrerin Dilia Regnier zu sich ins Rathaus geladen und erlebte mit 26 interessierten Schülerinnen und Schülern eine lebhafte Diskussionsrunde.

 

Die wollten so einiges von dem Juristen wissen - zum Beispiel, was Jan Dingeldey dazu bewogen habe, für das Bürgermeisteramt zu kandidieren und ob er gern in dieser Rolle unterwegs sei. Der Bürgermeister beantwortete alle Fragen - auch die nach seiner Stimmungslage, wenn die Mehrheit des Rates anders entscheiden würde, als er es für richtig halte.

 

Souveränität und die Anerkennung der Demokratie spiele dabei eine wesentliche Rolle, so der Bürgermeister. Wie bei allen Entscheidungsprozessen. Und in die jugendspezifischen beziehe er auch regelmäßig die betroffene Generation mit ein. Viel Spaß mache ihm sein vielfältiges Amt als Bürgermeister, auch wenn sein Berufsleben von der 60- bis 70-Stunden-Woche geprägt sei.

 

Die Jugendlichen erhielten spannende Einblicke in die Verwaltung und gingen auf eine ausführliche Besichtigungstour. Sogar einen Blick in das Büro des Bürgermeisters konnten sie werfen. Zum Abschluss zeigten sich die Schülerinnen und Schüler angetan von dem informativen Vormittag. "Die Vielfalt im Rathaus - das ist spannend!"

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!