Laatzen
Dienstag, 21.02.23 - 08:01 Uhr

Kuban lädt Laatzener Schulklasse in den Bundestag ein

LAATZEN. 

Einmal sehen, wie ein Abgeordneter des Deutschen Bundestags arbeitet - diese Chance hatten die Schülerinnen und Schüler der Albert-Einstein-Schule Laatzen bei ihrem Besuch im Deutschen Bundestag.

 

Auf Einladung des 35-jährigen Bundestagsabgeordneten Tilman Kuban besuchten 25 Schüler den Abgeordneten in Berlin. Höhepunkt war - neben dem Besuch der Plenardebatte - ein Gespräch mit Kuban, bei dem die Schüler die Gelegenheit hatten, dem jungen Abgeordneten aus Barsinghausen ihre Fragen zu stellen. Kaum ein Thema, das dabei unausgesprochen blieb: Vom russischen Krieg in der Ukraine über die Bedrohung unserer Demokratie durch die Reichsbürgerszene wurden die großen Fragen der Außen- wie Innenpolitik diskutiert.

 

Aber auch ganz persönliche Probleme, wie die psychologische Betreuung von Jugendlichen in Folge der Corona-Pandemie, kamen zur Sprache. Aufgrund der vielen bildungspolitischen Themen sagte Kuban bereits seinen Folgebesuch in Laatzen zu. Kuban zeigt sich beeindruckt von den Interessen der Jugendlichen. "Alle, die uns erzählen wollen, die Jugend würde sich nicht für Politik interessieren, sollten mal mit diesen tollen Schulklassen diskutieren. Gerade wir jüngeren Abgeordneten haben die Aufgabe, diese Begeisterung für Politik zu fördern und zu stärken", betont er die Wichtigkeit der Besuche.

 

Und auch die Schüler zeigen sich begeistert: "Politik scheint immer so weit weg. Einmal konkret zu sehen, wie der Deutsche Bundestag arbeitet, ist unglaublich spannend", so eine 16-jährige Schülerin. Der Deutsche Bundestag bietet Bildungsfahrten für Schulklassen nach Berlin an. Interessierte können sich gerne per E-Mail an tilman.kuban.wk@bundestag.de beim Wahlkreisbüro von Tilman Kuban melden.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!