Sport
Freitag, 24.02.23 - 10:15 Uhr

Fußball: Vorschau auf die Spiele am Wochenende

1. FC Sarstedt spielt im Pokal-Wettbewerb

Werden die Kicker des TSV Pattensen Sonntag auch nach dem Heimspiel gegen den SV Ramlingen/Ehlershausen über ein Erfolgserlebniss jubeln können?R. Kroll

REGION. 

"Die sind richtig gut drauf, der Trainerwechsel im Herbst hat sich - warum auch immer - ausgezahlt." Zu dieser Einschätzung kommt Sebastian Franz, Trainer des Oberligisten TSV Pattensen, vor dem Heimspiel Sonntag (15 Uhr) gegen den SV Ramlingen/Ehlershausen. Zur Erinnerung: Nach dem 14. Spieltag hat der damals neue Trainer Semir Zan frustriert das Handtuch geworfen, der Verein verpflichtete den eigenen Spieler Dennis Yeboah als Nachfolger. In den darauf folgenden sieben Spielen gab es 14 Punkte für den SV Ramlingen/Ehlershausen, zuletzt das 2:2 gegen den Tabellenzweiten SC Spelle-Venhaus und davor den 3:1-Erfolg beim Heeßlinger SC. "Die haben durch den Trainerwechsel offensichtlich einen Push bekommen", sagt Sebastian Franz. An das 1:1 der TSVer m Herbst in Ramlingen werden sich deshalb die Gastgeber Sonntag nicht orientieren wollen. Während der SV Ramlingen/Ehlershausen als Tabellenachter weder mit dem Aufstiefsrennen noch mit dem Abstiegskampf etwas zu tun bekommen sollte, muss der TSV Pattensen den Blick auf die Abstiegsregion der Tabelle werfen, der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt nur vier Punkte. Fehlen wird dem Gastgeber Joel Wauker, er hat sich beim Spiel vergangenen Sonnabend in Schöningen verletzt, wird voraussichtlich vier bis sechs Wochen ausfallen, zudem befindet sich Simon Hinske im Urlaub.

 

Für den Landesligisten 1. FC Sarstedt ist die pflichtspiellose Zeit vorbei, er fährt Sonnabend zum SC Twistringen, bestreitet dort das Nachholspiel im Bezirkspokal-Wettbewerb. Die SCer belegen in der Bezirksliga-Staffel 1 den 8. Tabellenplatz, sind aber deshalb für die Partie gegen die Sarstedter nicht zwingend der Außenseiter. Experten wie Laien wissen, dass Pokalspiele ihren eigenen Charakter haben, und deshalb sind dicke Überraschungen nicht auszuschließen. Beim Gast von der Innerste werden Yannik Oelmann (angeschlagen), Aaron Ludewig (Urlaub), Christian Schäfer (aus privaten Gründen) und Gilles Kwadsoyie (länger im Urlaub) die etwa 110 Kilometer weite Fahrt nicht mit antreten. "Wir wissen nicht was in Twistringen auf uns zukommt", sagt Co-Trainer Dennis Reimann. "Wir treten aber nicht diese lange Fahrt an, um die Rückfahrt mit leeren Händen anzutreten." Der Sieger von Twistringen wird am 5. März beim TSV Algestorf zu Gast sein.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!