Laatzen
Freitag, 24.02.23 - 11:30 Uhr

Kundgebung zum Erhalt der Dißmerscheune

RETHEN. 

Der Arbeitskreis "L(i)ebenswertes Rethen" setzt sich neben Anderen für den Erhalt der Dißmerscheune in der Thiestraße in Rethen ein. Mit einer öffentlichen Kundgebung am morgigen Sonnabend, 25. Februar, soll um 11 Uhr ein gemeinsames Zeichen für den Erhalt gesetzt werden. Der Treffpunkt ist in der Thiestraße zwischen alter Schule und der Kirche.

 

"Wir fordern einen moderierten Dialog unter Führung der Stadtverwaltung, um gemeinsam eine mögliche Nutzung dieses Bauwerkes herauszufinden. Beispielsweise als Scheunenkino, Kulturscheune oder, oder", so der Arbeitskreissprecher Hans-Joachim Rauch.

 

Der jetzt noch stehende Teil der Dißmerscheune ist Teil vom historisch gewachsenen Ortskern Rethens. Viele Gebäude im alten Ortskern wurden in der Vergangenheit schon verändert oder abgerissen. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, wurde 2014 die Gestaltungssatzung aufgestellt. Trotzdem soll nun auch dieses Bauwerk abgerissen werden und das Grundstück möglicherweise als Parkplatz genutzt werden.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!