Laatzen
Dienstag, 28.02.23 - 13:50 Uhr

Neue Kindertagesstätte in Laatzen-Mitte öffnet termingerecht am 1. März

Kita-Leitung Lea Lenze (von links) erhält von Bürgermeister Kai Eggert und Detlef Meyer von Burghardt Bau einen großen symbolischen Schlüssel überreicht.

LAATZEN. 

Einen großen symbolischen Schlüssel erhielten Bürgermeister Kai Eggert und die zukünftige Kita-Leitung Lea Lenze vom Geschäftsführer des Laatzener Bauunternehmens Burghardt, Detlef Meyer, für die neue Kindertagesstätte in der Würzburger Straße. Innerhalb von 18 Monaten nach Baustart hat der Generalunternehmer den Passivbau in Massivbauweise fristgerecht fertiggestellt.

 

"Innerhalb kürzester Zeit haben wir die räumlichen Kapazitäten für die Betreuung unserer jüngsten Bewohner der Stadt erhöht. Das nächste Ziel ist, die Kita jetzt mit Leben zu füllen und die Betreuung durch Fachpersonal sicherzustellen", sagte Bürgermeister Kai Eggert. Da der Bedarf an Kita-Plätzen in Laatzen-Mitte gewachsen ist, startete die Stadt 2021 das Bauprojekt. Von der Gesamtsumme in Höhe von knapp 7 Millionen Euro werden fast 5 Millionen Euro gefördert, die Stadt finanziert knapp 2 Millionen Euro. Geldgeber sind die Region Hannover (559.559,70 Euro), das Land Niedersachsen (525.000,00 Euro), der regionale enercity-Fonds proKlima (40.000,00 Euro) und die Städtebauförderung mit dem Projekt "Sozialer Zusammenhalt" (3.830.293,53 Euro).

 

Bürgermeister Kai Eggert dankte daher Dr. Frank-Peter Heidrich vom Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser, Henry Wendland von der Region Hannover und Matthias Wohlfahrt von proKlima für die Finanzierung.

 

Mit der Kita Würzburger Straße schafft die Stadt Plätze für bis zu 105 Kinder in fünf Gruppen, davon drei Kindergartengruppen mit insgesamt 75 Plätzen und zwei Krippengruppen mit insgesamt 30 Plätzen. Der pädagogische Schwerpunkt liegt bei Bewegung und Sprache. "Den Schwerpunkt 'Sprache und Bewegung' haben wir gewählt, weil im Einzugsbereich der Kita viele Kinder mehrsprachig aufwachsen. Die Kombination mit Bewegung orientiert sich am aktuellen wissenschaftlichen Stand. Das natürliche Bewegungsbedürfnis der Kinder wird spielerisch für die Sprachbildung genutzt. So kommen die Kinder auch untereinander in Kontakt", sagte Lea Lenze, Kita-Leitung.

 

Baulich wird der Schwerpunkt durch die besondere Eingangshalle und das große Außengelände untermalt, wo jeweils ein Treffpunkt für Kinder und Mitarbeitende entstehen wird. Ein großzügiger Bewegungsraum regt zum eigenständigen Ausprobieren und Erkunden an. Eine Sprachexpertin wird in Zukunft als zusätzliche Unterstützung immer wieder vor Ort sein, um die Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten.

 

Der Bau des Gebäudes startete im Juni 2021, bereits im Dezember 2022 wurde das Gebäude inklusive Außenanlagen und Spielgeräten fertiggestellt. Die Ausführung erfolgt in Massivbau- und Passivhausbauweise, um den hohen Anforderungen an Schallschutz und Wärmeschutz gerecht zu werden.

 

"Im vorgegebenen Zeit- und Kostenrahmen - und das in diesen schwierigen Zeiten - wurde hier ein guter Ort geschaffen für pädagogische Arbeit mit den Kindern.Ein solider Baukörper wurde errichtet, der sich harmonisch in den Abenteuerspielplatz einfügt", sagte Doris Heinrich, Architektin und Projektleiterin.

 

Detlef Meyer, Geschäftsführer des Bauunternehmens Burghardt, zeigt sich äußerst zufrieden mit dem Ergebnis: "Dieses Objekt ist besonders schön geworden und kann sich wirklich sehen lassen. Ich bedanke mich für die partnerschaftliche Arbeit mit dem Team Hochbau der Stadt Laatzen, sowie meinem Projektleiter Andreas Heinecke für die sehr gute Ausführung dieses ehrgeizigen Projektes. So eine hervorragende Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit allen Beteiligten muss man sich über viele Jahre erarbeiten." Für einen fröhlichen Start überreichte schließlich Ortsbürgermeister Siegfried-Karl Guder der Kita-Leitung Lea Lenze zwei Stapel Lern-Malbücher über "Tiere in Wald und Flur". So kann es am morgigen Mittwoch richtig gut losgehen.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!