Laatzen
Donnerstag, 02.03.23 - 08:01 Uhr

Kino-Abend am Internationalen Frauentag

LAATZEN. 

Zum Internationalen Frauentag am 8. März wird im Stadthaus um 18.15 Uhr der Film "Die Berufung - Ihr Kampf für Gerechtigkeit" gezeigt. Die Veranstaltung ist kostenfrei und kann ohne Anmeldung besucht werden.

 

Der Film "Die Berufung - Ihr Kampf für Gerechtigkeit" spielt in den Vereinigten Staaten von Amerika in der 1950er Jahren. Frauen und Männer sind zwar in der Theorie gleichgestellt, doch gibt es immer noch zahlreiche Bereiche, die Frauen nicht offenstehen, sie dürfen etwa weder Polizistin noch Richterin werden.

 

Für Ruth Bader Ginsberg (Felicity Jones) bedeutet das einen Karriereverlauf, den sie so nicht hinnehmen möchte: Nachdem sie ihr Jura-Studium in Harvard als Jahrgangsbeste abgeschlossen hat, muss sie sich mit einer Stelle als Professorin begnügen, obwohl sie lieber bei Gericht arbeiten würde. Da macht sie ihr Mann Marty (Armie Hammer) auf den Fall Charles Moritz aufmerksam, der sich aufopferungsvoll um seine kranke Mutter kümmert, allerdings aufgrund seines Geschlechts nicht den eigentlich üblichen Steuernachlass erhält. Ruth sieht ihre Chance gekommen, einen Präzedenzfall zu schaffen und die rückständigen Strukturen der Gesellschaft und die Gesetzeslage aufzubrechen.

 

Die im September 2020 verstorbene Ruth Bader Ginsburg war eine US-amerikanische Juristin und seit 1993 Beisitzende Richterin am Supreme Court, wo sie dem liberalen beziehungsweise "linken" Flügel zugerechnet wurde. Nicole Hendrych, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Laatzen freut sich, nach der Pandemie anlässlich des Internationalen Frauentags wieder zu einer Veranstaltung einladen zu können. "Filme aus vergangenen Tagen sensibilisieren und zeigen durchaus Parallelen zur Gegenwart. Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Kino-Abend im Stadthaus."

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!