Sport
Sonntag, 05.03.23 - 16:13 Uhr

Radsport: Bezirkspokal wird zum 18. Mal gewonnen

Jahresversammlung der Radsport-Abteilung des TKJ Sarstedt

Die Geehrten der Sarstedter Radsport-Abteilung (von links): Helge Stetefeld, Andreas Gleim, Klaus Gremmler, Siggi Meitz, Heike Zwirner-Sott, Herwig Peinecke, Wolfgang Bertram, Renate Behrens, Gabi Berndt und Maren Döring.

Im Jahr 2023 verzeichnet die Radsport-Abteilung 66 Mitglieder, davon nahmen 24 Radsportler an der Jahreshauptversammlung teil. Ein Bemerkenswerte Ergebnis im Jahr 2022 war der erneute Gewinn des Bezirkspokal-Wettbewebes.

SARSTEDT. 

Rainer Scholz, Leiter der Radsportabteilung, begrüßte die Anwesenden und betonte nach einer Schweigeminute für den verstorbenen Radsportfreund Hermann Tangermann in seiner kurzen Ansprache die Leistungen der Radsportabteilung in der rückliegenden Saison. Bemerkenswerte Ereignisse waren der Gewinn der Bezirksmeisterschaft im Wanderfahren und das Stadtradeln mit den meisten Kilometern und der zweitgrößten Teilnehmerzahl.

 

Es folgten die Berichte der Fachwarte. Der Koordinator Wanderfahren, Rainer Scholz, hob in seinem Bericht hervor, dass die Wanderfahrer nach den aufgehobenen Beschränkungen der Pandemie schon ab März 2022 Vereins- und Wertungsfahrten durchführen konnten. Bei den Wettbewerben auf Bezirksebene belegte der TKJ Sarstedt den 1. Platz, wobei der Bezirkspokal zum 18. Mal gewonnen wurde.

 

In der vergangenen Saison wurden 82 Vereinsfahrten mit 41 Wertungsteilnehmern und 61 Gesamtteilnehmern mit 24 737 Kilometer durchgeführt. Zusammen mit den Einzelfahrten ergab sich eine Gesamtfahrleistung von 49 714 Kilometer. Ohne Mitwirkung der Vereine hat der Radsportverband Niedersachsen (RSVN) die Ausschreibung bei Landesverbandsfahrten geändert. Es gibt nur noch eine Punktewertung ohne Berücksichtigung gefahrener Kilometer. Einzige Bedingung ist, dass mindestens 25 Kilometer zurückgelegt werden müssen. Die TKJ-Radsportabteilung hat aus diesem Grund nicht an Landesverbandsfahrten teilgenommen. Der RSVN überarbeitet in Abstimmung mit den Vereinen eine neue Ausschreibung.

 

Michael Radam trug seinen Bericht als RTF-Koordinator vor. Bei den Damen gab es zwei RTF-Teilnahmen, beide in der Wertung. Bei den Herren waren es  sechs Teilnahmen, davon zwei in der Wertung. Jeder Wertungsteilnehmer erhielt eine Urkunde.

 

Die 7-Berge-RTF 2022 ist aufgrund von Streckensperrungen ausgefallen. Obwohl eine Teilnahme an den vier RTF-Permanenten mit Start am Innerstebad nicht stattgefunden hat, werden sie weiterhin angeboten. Die RTF-Trainingsfahrten wurden in der Regel so gefahren, wie es der Trainingsplan vorsah (von 28 ausgeschriebenen Touren wurden 27 gefahren). Von 1740 geplanten Streckenkilometern wurden 1630 KIlometer gefahren. Insgesamt sind die RTF-Fahrer 10 573 KIlometer geradelt, was einem Durchschnitt von 63 Kilometer pro Tour entspricht. Die durchschnittliche Anzahl der Trainingsteilnehmer lag bei sieben; im Höchstfall waren es elf.

 

Der RTF-Trainingsplan für die aktuelle Saison liegt vor und wurde verteilt. RTF-Wertungskarten wurden ausgehändigt. Informationen über RTFs am Wochenende können dem RAD-NET Online-Breitensportkalender entnommen werden. Die angekündigte BDR-App ist noch nicht verfügbar. Die 7-Berge-RTF findet am 20. August. Es wird überlegt, die RTF als Brevet durchzuführen. Vorteil: keine Ausschilderung, GPS-Daten werden zur Verfügung gestellt, keine Kontrollstellen.

 

Nach den Berichten der Fachwarte präsentierte Rainer Scholz die Vereinswertung für das Radwandern. Hier gab es folgende Platzierungen bei den Damen: Renate Behrens (157 Punkte), Gabriele Berndt (123 Punkte) und Maren Döring (114 Punkte) sowie bei den Herren Herwig Peinecke (273 Punkte) Klaus Gremmler (210 Punkte) und Wolfgang Bertram (193 Punkte). Alle genannten Radelnden erhielten eine Urkunde. Radsportabzeichen-Abnahmeprüfer Rainer Scholz stellte die Fahrer vor, die in 2022 das Radsportabzeichen erworben haben. Drei Abteilungsmitglieder haben die Leistungsanforderungen ihrer Altersklasse zur Verleihung des Deutschen Radsportabzeichens erfüllt. Die Urkunden wurden an Andreas Gleim (6), Klaus Gremmler (11) und Siegfried Meitz (10) ausgehändigt.

 

Rainer Scholz trug in Vertretung für Rosemarie Drygas den Kassenbericht für das Jahr 2022 vor. Nach dem Bericht des Kassenprüfers Sven Döring, der Rosemarie Drygas eine hervorragende Kassenführung bescheinigte, wurde der Schatzmeisterin von der Versammlung einstimmig Entlastung erteilt. Rainer Scholz übertrug die Versammlungsleitung an Uwe Simanowski, der daraufhin die Entlastung des Vorstands beantragte. Die Versammlung erteilte dem Vorstand ebenfalls einstimmig Entlastung. Beim Tagesordnungspunkt Wahlen entschied die Versammlung über die Besetzung der Funktionen stellvertretender Abteilungsleiter, Koordinator RTF, Materialverantwortlicher und Kassenprüfer. Gewählt wurden für zwei Jahre mit jeweils einer Enthaltung Karsten Kellner (stellvertretender Abteilungsleiter) und Michael Radam (Koordinator RTF). Für zwei Jahre wurden einstimmig gewählt Henning Drygas (Materialverantwortlicher) sowie Sven Döring und Tibor Holéczy als Kassenprüfer.

 

Auch in dieser Saison werden drei Wanderfahrgruppen angeboten: Montag um 15 Uhr, Dienstag um 15 Uhr und Mittwoch um 17:30 Uhr. RTF-Trainingsfahrten: Mittwoch um 18 Uhr. Startpunkt für alle Fahrten ist der Parkplatz Maiwiese (Ecke Nordring/Bahnhofstraße).  Alle aktuellen Termine, Veranstaltungen und Neuigkeiten der Radsportabteilung des TKJ Sarstedt findet man auf der Internet-Seite www.tkj-sarstedt.de/index.php/sportarten/radsport.  Interessierte können sich bei Rainer Scholz (Telefon: 0 50 66-63 578, E-Mail: raischolz@arcor.de) informieren. Interessenten für das Radsportabzeichen, das keine Vereinsmitgliedschaft voraussetzt, können im Internet unterwww.radsportabzeichen.de oder bei Rainer Scholz Auskünfte über die Leistungsanforderungen erhalten.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!