Sarstedt
Montag, 22.05.23 - 19:00 Uhr

Volles Programm in Gaillon und Aubevoye

"Bürgerfahrt 2023" führt nach Frankreich

Die Sarstedter Delegation verbringt das Himmelfahrts-Wochenende in Frankreich.

SARSTEDT. 

An der "Bürgerfahrt 2023" nahmen 44 Mitglieder des Komitees für die Städtepartnerschaft Sarstedts mit den französischen Städten Gaillon und Aubevoye teil. Unter der Leitung der Vorsitzenden Gabi Neumann, Melanie Maatz und Michael Morbach fuhren am vorigen Mittwochabend die meisten von ihnen mit dem Bus in die Normandie. Dort stießen dann am Donnerstagvormittag auch die Selbstfahrer zum gemeinsamen Frühstück, zu dem die Sarstedter im Stadtsaal von Aubevoye von der Vorsitzenden des französischen Komitees, Beatrice Cuisset, sowie dem Bürgermeister von Aubevoye, Philippe Colas, und der Bürgermeisterin von Gaillon, Odile Hantz, begrüßt wurden.

 

Beide Bürgermeister nahmen auch an nahezu allen Aktivitäten der folgenden Tage am Himmelfahrts-Wochenende teil. Als Gastgeschenk überreichten die Sarstedter zwei "Borsumer Zwetschgen-Bäume", die Christel und Peter Brede besorgt und mit nach Frankreich gebracht hatten.Der Donnerstagnachmittag wurde in den Gastfamilien verbracht oder man nahm am Gemeinschaftsangebot teil: einem Spaziergang von Aubevoye durch den Wald nach Gaillon mit Besichtigung des dortigen Schlosses und einer Kaffee- und Kuchen-Tafel dort. Der Abend wurde wieder in den Gastfamilien verbracht.

 

Am Freitagmorgen fuhren die Sarstedter zusammen mit einigen ihrer französischen Gastgeber mit dem Bus in die Hafenstadt Le Havre. Dort standen eine Besichtigung des Hafens, der Gärten "Jardins suspendus", der Kirche St. Joseph, ein gemeinsames Picknick sowie eine Stadtführung mit anschließendem Spaziergang sowie einer Shopping- Möglichkeit auf dem Programm. Auf dem Rückweg machte der Bus einen Zwischen-Stop auf einem Bauernhof, wo eine Besichtigung, ein Imbiss sowie eine weitere Shopping-Möglichkeit angeboten wurde.

 

Der Sonnabend stand wieder für Aktivitäten der Sarstedter zusammen mit ihren Gast-Familien zur Verfügung, bevor die Bürgerfahrt abends im Stadtsaal von Aubevoye mit einer großen Fete abgeschlossen wurde. Neben Ansprachen, einem Fest-Menü und Vorführungen der beiden Komitees konnte auch getanzt werden. Recht müde, aber mit vielen tollen Eindrücken des Himmelfahrt-Wochenendes traten die Sarstedter Sonntagmorgen die Rückfahrt mit dem Bus nach Sarstedt an. Zur "Bürgerfahrt 2024" werden im nächsten Jahr wieder die Franzosen in Sarstedt erwartet.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!