Sarstedt
Mittwoch, 07.06.23 - 16:14 Uhr

DLRG: Die „Ragna" wird getauft und in Dienst gestellt

Neues Boot beim Sommerfest vorgestellt

Das neue Rettungsboot "Ragna" der DLRG Sarstedt ist seiner Bestimmung übergeben worden.

Das neue Boot der DLRG Sarstedt , die „Ragna“, wurde am vergangenen Wochenende auf dem Sommerfest getauft und in den Dienst gestellt.

SARSTEDT. 

Das etwa sechs Meter lange und 2,30 Meter breite Boot ist mit einem 100 PS starkem 4-Takt-Motor ausgestattet und kann mit einer Spitzengeschwindigkeit von 30 Knoten (55 km/h) über das Wasser gleiten. Das Boot wurde in der Nordland Hansa-Werft in Rostock gebaut und bietet der Sarstedter DLRG mehrere neue Einsatzmöglichkeiten. "Wir haben nun die Möglichkeit, knapp zehn Personen zu transportieren, circa eine Tonne Material aufzuladen, ein neuverbautes Seitensichtsonar zur Ortung von Objekten oder auch einen Verletzten Patienten liegend zu transportieren.", berichtet Guido Weiskopf, Leiter Einsatz der Sarstedter DLRG-Ortsgruppe. 

 

Landrat Bernd Lynack gratulierte zum "neuen Top-Gerät" und erinnerte auf eine schöne emotionale Art und Weise an die Herkunft des Namens. Sarstedts Bürgermeisterin Heike Brennecke nannte es ein Zeichen der Verbundenheit und Kameradschaft in der DLRG Sarstedt.

 

Der Name "Ragna" geht auf eine 17-jährige Kameradin zurück, die im vergangenen Jahr ihr Leben bei einem tragischen Unfall auf dem Weg zu einer Veranstaltung der DLRG verlor. Neben der "Sarstedt 2000" und der "Neptun", steht auch das neue Boot für den Einsatz im Katastrophenschutz zur Verfügung, soll aber hauptsaächlich im heimischen Giftener See eingesetzt werden. Finanziert wurde das beinahe 60 000 Euro teure Aluminiumboot durch das Land Niedersachsen, die Stadt Sarstedt und aus eigenen DLRG-Mitteln.

 

"Da die DLRG eine der größten privaten Wasserrettungsorganisationen ist und nach so einem Kauf die Kassen bekanntlich leer sind, habe ich als kleines Geschenk etwas zum  Aufbessern der Kasse mitgebracht", ließ DLRG-Bundesvizepräsident Jörg Linnertz die Gäste mit einem Augenzwinkern bei seinem Grußwort wissen. Im Anschluss an die Grußworte der Ehrengäste vollzogen die beiden Taufpatinnen, Stadtjugendpflegerin Jessica Schablow und Stadtmanagerin Andrea Satli, die Taufe des Bootes mit dem Inhalt einer Flasche Sekt. Im Anschluss an die Taufe waren alle Gäste eingeladen, gemeinsam mit den Mitgliedern der DLRG Sarstedt das alljährliche Sommerfest zu feiern. Dabei konnten sich die Kinder schminken lassen oder hatten die Möglichkeit, an fünf Stationen verschiedene Aufgaben zu bewältigen und die dadurch gefüllte Stempelkarte gegen Tombola-Lose eintauschen. Hierbei konnten Freikarten für das Rasti Land, das Innerstebad oder den Heiseder Badesee gewonnen werden.

 

Aber auch die obligatorische Bootsfahrt mit der "Neptun" auf der Innerste durfte nicht fehlen. "Was für eine schöne Landschaft. So hätte ich es nicht erwartet", schwärmte  Heike Brennecke nach ihrer Fahrt auf der Innerste.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!
  707 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  861 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.