Tipps & Infos
Donnerstag, 03.08.23 - 16:14 Uhr

Online-Dating immer beliebter: Welche Vorteile bietet das virtuelle Kennenlernen?

Pixabay

REGION. 

Die große Liebe wartet oft nicht nur im angesagten Club, sondern auch im Internet darauf, entdeckt zu werden. Aus diesem Grund entscheiden sich immer mehr Menschen dafür, sich in den sozialen Netzwerken anzumelden – und das nicht erst seit der Corona-Pandemie.

 

Online-Dating ist angesagter denn je und heutzutage verwundert es niemanden mehr, wenn während des Smalltalks ein „Wir haben uns übrigens im Internet kennengelernt!“ fällt. Aber warum melden sich weltweit eigentlich Millionen von Singles (und übrigens auch Nicht-Singles) auf den einschlägigen Plattformen an? Fest steht, dass die Qualität der einzelnen Anbieter deutlich gestiegen ist. Wer heute Lust auf hochwertiges Dating hat, hat in den verschiedenen Dienstleistern den passenden Partner gefunden.

 

Die folgenden Abschnitte zeigen auf, warum es sich lohnen kann, eine Person zunächst über das Internet kennenzulernen, um dann gegebenenfalls zum Realtreff überzugehen.

 

Vorteil Nr. 1: Aussagekräftige Profile

Diejenigen, die Lust darauf haben, sich im Netz von einer authentischen Seite zu präsentieren, können sich auf Basis aussagekräftiger Profile austoben. Es gibt zum Beispiel viele Tipps für das Tinder-Profil, die dabei helfen können, sich aus der Masse der Mitbewerber abzuheben und andere Singles auf sich aufmerksam zu machen.

 

Besonders wichtig ist es, die zur Verfügung stehenden Optionen zu nutzen und die abgefragten Felder individuell auszufüllen. Copy-and-paste und andere Sprüche, die auf anderen Profilen bereits zu Hauf genutzt werden, werden von erfahrenen Singles oft direkt „entlarvt“. Daher ist es – gerade beim Online-Dating – wichtig, sich nicht hinter einem Profil zu verstecken, sondern dieses mit Leben zu füllen.

 

Vorteil Nr. 2: Unkompliziert flirten … und gegebenenfalls verabschieden

Flirten über das Internet ist einfach und vollkommen unkompliziert. Denn: Wer bemerkt, dass er sich unwohl fühlt oder dass „es einfach nicht passt“, kann sich schnell von seinem virtuellen Gegenüber verabschieden. Sollte sich der ehemalige Flirt- oder Kommunikationspartner dann doch als sehr penetrant erweisen, bleibt bei vielen Anbietern noch die Blockier-Funktion.

 

Dank der Möglichkeit, zu filtern und zu sortieren, profitieren die Singles zudem von einer merklichen Zeitersparnis. Wer möchte, kann sich die Profile vorschlagen lassen, die – zum Beispiel im Zusammenhang mit Alter und Wohnort – besonders gut zu den individuellen Erwartungen passen. Danach steht einer anregenden Kommunikation – gern auch mit Emojis und Co. – eigentlich nichts mehr im Wege.

 

Vorteil Nr. 3: Eine verbesserte Sicherheit

Im Laufe der Zeit haben sich immer mehr Plattformen dazu entschlossen, ihre Sicherheitsstandards zu erhöhen. Dies zeigt sich unter anderem an der Datensicherheit. Wer sich für eine zertifizierte Plattform entscheidet, muss sich hierüber in der Regel keine Sorgen machen.

 

Gleichzeitig weisen die verschiedenen Anbieter auch immer wieder darauf hin, dass es im Zusammenhang mit etwaigen Realtreffs wichtig ist, einige Vorkehrungen zu treffen. Typische Beispiele für Regeln, die hierbei immer wieder betont werden:

  1. Ein erstes Treffen sollte niemals nur zu zweit stattfinden. Öffentliche Orte, wie zum Beispiel Restaurants oder Kinos, sind weitaus besser dazu geeignet, zum ersten Mal mit einer fremden Person in Kontakt zu treten.
  2. Wer datet, sollte einem Freund/ einer Freundin immer sagen, wo er ist und mit wem er sich trifft. Auch das Vereinbaren eines kurzen Telefonats, bei dem aufgezeigt werden kann, dass alles in Ordnung ist, kann dabei helfen, sich sicherer zu fühlen.


Fazit

Selbstverständlich ist es auch auf Online-Dating Plattformen möglich, seinen Traummann oder seine Traumfrau kennenzulernen. Wer seine Chancen diesbezüglich steigern möchte, sollte sich jedoch unbedingt ein wenig Zeit nehmen, um sein Profil auszufüllen, zu kommunizieren und auch die Macht aussagekräftiger Fotos nicht unterschätzen.

 

Hinzu kommt, dass auch die Frage „Wo suche ich?“ mittlerweile eine wichtige Rolle spielen kann. So gibt es unter anderem auch Plattformen, die sich explizit an Menschen richten, die sich auf der Suche nach einer Affäre befinden. Andere wurden so konzipiert, dass hier vor allem diejenigen auf ihre Kosten kommen, die sich tatsächlich auf der Suche nach der großen Liebe befinden. Vor allem auf letzteren Portalen geht es oft nicht nur ums Flirten, sondern auch um ernsthafte Gespräche darüber, wie sich die betreffenden Singles die perfekte Beziehung vorstellen.  

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!