Welthospiztag am Sonnabend auf dem Stümpelhof
INGELN-OESSELSE.
Am Sonnabend, 14. Oktober, laden die Mitarbeitenden des RotkreuzHopizdienstes in die Begegnungsstätte, Dorfbrunnenstraße 19, auf demStümpelhof ein. Anlass ist der Welthospiztag. Von 14 bis 17.30 Uhr können Interessierte auf dem Stümpelhofvorbeischauen.
Unter dem Motto "Hospiz lässt mich noch mal", informiert der DRK-Palliativ- und Hospizdienst auch in diesem Jahr zum Welthospiztag über seine Unterstützungsangebote für schwerstkranke Menschen und deren An-und Zugehörigen.
Der erste Schultag. Das erste "Hey". Der erste Kuss. Das erste Mal beim Lieblingsverein im Stadion. Jedem ersten Mal wohnt der Zauber inne - und die meisten Menschen können sich an viele dieser Ereignisse sehr gut erinnern. "Aber auch am Lebensende spielen diese besonderen Momente eine bedeutende Rolle", so Petra Geide, leitende Koordinatorin vom DRK Palliativ- und Hospizdienst.
Hospizarbeit und Palliativversorgung stehen dafür, dass schwerstkranke Menschen und ihre An-und Zugehörigen besondere Alltagsmomente noch einmal erleben können. Dabei werden sie individuell begleitet und können die Zeit am Lebensende, soweit wie möglich, aktiv mitgestalten. Jeder möchte am Lebensende würdevoll begleitet und gut versorgt werden.
Hospizarbeit und Palliativversorgung stellen dies sicher. Palliative Angebote lindern Schmerzen und andere Beschwerden, damit die Betroffenen möglichst symptomarm am täglichen Leben teilhaben können. Dieh ospizliche Begleitung sorgt dafür, dass Wünsche und Bedürfnisse sterbender Menschen wahrgenommen, sowie sie und ihre Angehörigen inder letzten Lebensphase unterstützt werden.
In diesem Sinne setzt sich derRotkreuz-Palliativ- und Hospizdienst mit seinen über 30 ehrenamtlichen Begleitern seit 2010 ein. Genau hinhören, einfühlsam begleiten und ein Stück des Weges gemeinsam gehen."Das wollen wir gern mit allen interessierten Menschen aus Stadt und Region Hannover anlässlich des Welthospiztages feiern und freuen uns, wenn viele Menschen den Weg zu uns finden", so Koordinatorin Andrea Strehlow. "Für alle anderen: Auch auf unserer Homepage, am Telefon oder im Einzelgespräch informieren wir zu unseren Angeboten."
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!