Hemmingen
Montag, 12.02.24 - 08:31 Uhr

Ulme an Bushaltestelle Arnum-Mitte wird gefällt

Verkehrssicherungspflicht kann nicht mehr gewährleistet werden

ARNUM. 

Die Fällung des Baumes an der Bushaltestelle Arnum-Mitte ist unumgänglich und wird nun am Sonnabend, 17. Februar, durchgeführt. Dazu wird die Göttinger Straße im Bereich der Bushaltestelle halbseitig gesperrt und der Verkehr mittels einer Baustellenampel einspurig an der Maßnahme vorbeigeführt.

 

Große Teile des Baumes sind bereits abgestorben und Äste drohen in den Bereich der Bushaltestelle zu stürzen. Die kranken Äste müssten zeitnah entfernt werden, um eben dieses zu verhindern. Dadurch würde die Statik des Baumes so sehr beeinträchtigt werden, dass auch gesunde Äste entfernt werden müssten. Ansonsten drohe der Baum zu kippen.

 

"Die Verkehrssicherungspflicht kann nicht länger gewährleistet werden und der Baum stellt in diesem Zustand ein Risiko für die Verkehrsteilnehmenden und wartenden Personen an der Bushaltestelle dar. Das kann die Stadt nicht verantworten." sagt Bürgermeister Jan Dingeldey.

 

Am Wochenende gibt es weniger Linienbusverkehr und keinen Schulbusverkehr, sodass keine Schulkinder unterwegs sind. Die Fällung der Ulme wurde daher auf einen Sonnabend terminiert, um Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!