Frühstück im Stadthaus trifft den Nerv

Am Sonnabend kamen etwa 20 Frauen mit ihren Kindern zum Frauentreff der Kulturen in den Räumen des Stadthauses zusammen. Der Treff ist nicht neu – neu ist aber der der Ort der Begegnung. . Die Idee des Umzugs trifft den Nerv, denn schon das erste Treffen in Laatzen Mitte zeigte seine Wirkung: Von den etwa 20 Frauen waren 30 Prozent neu in der Frühstücksrunde. Während die Frauen in Ruhe Kaffee trinken, reden und essen, toben sich die Kleinen betreut in der über den Flur zu erreichenden Räumen der Kita am Marktplatz aus.
"Für viele der Frauen spielt die zentrale Lage eine große Rolle. Fahrkarten kaufen zu müssen, kann eben eine Hürde sein", so Nicole Hendrych Gleichstellungsbeauftragte der Stadt. Das Frühstückstreffen ist regelmäßig und findet jeweils am ersten Sonnabend im Monat statt, Abweichungen sind allerdings möglich. Auch die Ferien werden berücksichtigt, deswegen findet auch das nächste Treffen erst am 3. Mai statt.
Die aktuellen Frühstückstermine und weitere Veranstaltungen für Frauen werden regelmäßig vom Gleichstellungsbüro aus per Mail verteilt, wer in den Mailverteiler mit aufgenommen werden möchte, der kann Kontakt aufnehmen unter: Domenica.Giove@Laatzen.de oder Nicole.Hendrych@Laatzen.de.