Hemmingen
Montag, 11.04.22 - 08:31 Uhr

Hemmingen beauftragt Glasfaser für städtische Einrichtungen

Bürgermeister Jan Dingeldey (links) und Thomas Heitmann, Geschaftsführer htp unterzeichnen Glasfaser-Verträge für Hemminger Einrichtungen.

HEMMINGEN. 

Die Stadt Hemmingen beauftragt die Glasfaser-Versorgung für 15 städtische Einrichtungen in Arnum, Harkenbleck und Hiddestorf. Bürgermeister Jan Christoph Dingeldey und htp-Geschäftsführer Thomas Heitmann haben in der vergangenen Woche die Verträge unterzeichnet.

 

"Für die Digitalisierung unserer Stadt ist Glasfaser eine wichtige Voraussetzung", sagte Jan Christoph Dingeldey. "Deshalb haben wir für Kindergärten, Schulen und Feuerwehr die moderne Anbindung beauftragt."

 

Gute Nachrichten gibt es auch für Harkenbleck. Der Ortsteil hat die Quote von 40 Prozent erreicht, der Ausbau soll Anfang Juni beginnen. Noch besteht allerdings hier die Möglichkeit, einen kostenlosen Hausanschluss zu beauftragen. Denn die Frist endet erst am 15. April.

 

Arnum ist von diesem Ziel noch weit entfernt. Hier haben sich erst knapp 28 Prozent der Haushalte für Glasfaser entschieden und die Frist endet am 29. April. "Wer jetzt keinen Vertrag abschließt, wird sich später ärgern", warnte htp-Geschäftsführer Thomas Heitmann. "Denn die Verlegung der Glasfaser auf dem privaten Grundstück bis ins Haus ist nur innerhalb unserer Aktionsphase kostenlos."

 

In Hiddestorf und Ohlendorf läuft der Ausbau nach Plan: Die Tiefbauarbeiten sind abgeschlossen und die meisten Anschlüsse bereits aktiviert. Die übrigen Aktivierungen finden nach Ostern statt.

 

Für folgende städtische Einrichtungen in Hemmingen werden an das Glasfasernetz angeschlossen: Familienservicebüro Arnum, Grundschule Hiddestorf, Feuerwehr Hiddestorf, Feuerwehr Arnum, Feuerwehr Harkenbleck, Mehrzweckhalle Hallerskamp Harkenbleck, Spielgarten Harkenbleck, Kita Arnum I, Kita Arnum II, Krippe Arnum II, Kita Arnum 5, Begegnungsstätte Arnum, Grundschule Arnum, Kinderhort Arnum und Jugendräume Arnum.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!