Pattensen
Donnerstag, 30.06.22 - 09:01 Uhr

Lesung am 14. Juli: Heinrich Heine, Gedichte und Lieder

PATTENSEN. 

Es ist dies die 185. Lesung in der Reihe "Kultur zwischen Cappuccino und Espresso", die im Jahre 2005 begann. Marcel Reich-Ranicki sagte von ihm, er sei der "bedeutendste Journalist unter den deutschen Dichtern und der berühmteste Dichter unter den Journalisten der ganzen Welt": Die Rede ist von Heinrich Heine (1797-1856).

 

Und Matthias Matussek setzt in seinem Bericht im "Spiegel" unter der Überschrift "Pistolenknall und Harfenklang" anlässlich der 150. Wiederkehr von Heines Todestag am 27. Februar 2006 sogar noch einen drauf, als er schreibt, Heine habe "genau jene Betriebstemperatur aus Arroganz und Paranoia, aus Vernichtungslust und Nervosität gehabt, die einen großen Journalisten auszeichnet". Und ergänzt: "Einen großen? Den größten!"

 

Just diesen Heinrich Heine möchte das Pattenser Lese-Trio Gaby Dreesmann, Horst Jansen und Hermann Schuhrk seinem Publikum in der Lesung am Donnerstag, 14. Juli, von 18.30 Uhr an in der Gaststätte Calenberger Hof, Göttinger Straße 26, vorstellen. Und freut sich auf viele Zuhörer, wenn die Vorleser zu verdeutlichen versuchen, "wie die deutsche Alltagssprache singen kann" (wieder Zitat Matthias Matussek).

 

Aufgrund des neuerlichen Anstiegs der Corona-Infektionen sollten Abstände eingehalten werden, daher wird Anmeldung unter Telefon (0 51 01) 1 32 50 (Horst Jansen) oder (0 50 66) 69 02 85 (Hermann Schuhrk) erbeten. Der Eintritt ist wie immer frei, die Veranstalter freuen sich aber über Spenden zugunsten der Arbeit in der Heimatstube.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!