Sarstedt
Donnerstag, 27.10.22 - 11:01 Uhr

Neuer Ausbilder für die DLRG

Christoph Winter ist Ausbilder im Fachbereich Medizin

Mit Christoph Winter ist nun ein weiterer Ausbilder im Fachbereich Medizin beider Sarstedter DLRG im Einsatz.

SARSTEDT. 

Die DLRG-Ortsgruppe Sarstedt hat einen neuen Ausbilder hinzugewonnen. Mit Christoph Winter ist nun ein weiterer Ausbilder im Fachbereich Medizin unterwegs. Innerhalb von zehn Wochenenden hatte er erst die Ausbildung zum Erste-Hilfe Ausbilder absolviert, um dann den sogenannten Sanitätsausbilder zu absolvieren.

 

Die DLRG bildet im Rahmen des Katastrophenschutzes und ihrer satzungsgemäßen Aufgaben, Sanitätshelfer und Sanitäter aus. Diese können erweiterte Erste-Hilfe Maßnahmen leisten und dürfen unter anderem Sauerstoff geben. Bei Großveranstaltungen oder im Rahmen eines Massenanfall von Verletzten (MANV), können diese erweiterte Erste-Hilfe leisten, Verletzte vorrübergehend betreuen oder einem Rettungs- oder Notfallsanitäter assistieren. Im Zentralen Wasserrettungsdienst Küste werden Sanitätshelfer und Sanitäter eingesetzt, um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes bei Notfalleinsätzen eingesetzt. Voraussetzung, um diese Ausbildung anzutreten ist eine Erste-Hilfe Ausbildung und auch diese darf Christoph Winter zukünftig ausbilden.

 

Der erste Kursus hierfür wird auch schon angeboten. Bereits am 4.Dezember findet dieser statt. Interessierte können sich gerne über die Internetseite der DLRG Sarstedt oder unter medizin@sarstedt.dlrg.de anmelden. Weitere Kurse sollen auch für Kindernotfälle bereits im Jahr 2023 folgen.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!