Pattensen
Donnerstag, 10.11.22 - 09:31 Uhr

Zeitgeschichtlich-musikalische Reise bei "Lucas am Vormittag"

PATTENSEN. 

Am Montag, 17. November, gibt es bei "St. Lucas am Vormittag" eine zeitgeschichtlich-musikalische Zeitreise. Die Musikpädagogin Ingrid Stein aus Gehrden spricht über "Die 20er Jahre - eine Zeit zwischen Genie und Wahnsinn". Sie erinnert an die Ereignisse des Jahrzehnts heute vor hundert Jahren und erzählt zugleich über die typische Musik dieser Zeit. Dazu bringt sie CD-Musik und Lieder von den Comedian Harmonists zu Gehör, Tanzmusik und Charleston sowie der Operette und dem Schlager der damaligen Zeit.

 

Die 1920er Jahre waren geprägt von der schweren Zeiten nach dem Ersten Weltkrieg, denen die große Weltwirtschaftskrise folgte. Die Jahre waren aber zugleich Geburtsstunde neuer musikalischer Stile wie zum Beispiel des Schlagers und auch neuer technischer Möglichkeiten wie dem Rundfunk. Der Schlager löste die Operette ab. Der Rundfunk wurde erfunden und machte vielen Menschen die Musik zugänglich. Es war eine Zeit der Veränderungen und des Aufbruchs. Der Vormittag findet bei Tee und Kaffee statt und beginnt um 9.30 Uhr im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde am Corvinusplatz 2 in Pattensen.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!