Laatzen
Donnerstag, 08.12.22 - 08:01 Uhr

Beim Nikolausbasteln Motorik und Sprache lernen

Auch beim Nikolausbasteln werden Fingerfertigkeiten für die Schule gelernt.

LAATZEN. 

In der Schulvorbereitungsgruppe "Schuwidu" lernen Kinder spielerisch neben motorischen Fähigkeiten auch die deutsche Sprache und verbreitete Bräuche. "Schuwidu - Schulkind wirst du" heißt die Gruppe, bei der sich immer montags und donnerstags um 16 Uhr um die 30 Kinder im Veranstaltungsraum "Marktplatz 5" treffen. Sie ist ein Projekt des städtischen Teams Kita-Einstieg in Kooperation mit dem Netzwerk für Flüchtlinge.

 

In der Gruppe sollen Vorschulkinder in lockerer Atmosphäre auf die Schule vorbereitet werden und dabei sowohl ihre motorischen Fähigkeiten verbessern als auch komplexere Aufgaben bei Bastelarbeiten bewältigen. Der weitaus größte Teil der Kinder stammt aus Familien, deren Erstsprache nicht Deutsch ist, und die oftmals auch sprachliche Unterstützung benötigen.

 

"Schuwidu ist im Herbst jetzt schon zum 4. Mal gestartet. Wir freuen uns immer wieder über die Begeisterung und die tolle Mitarbeit der Kinder", sagt Sandra Warnecke, Mitarbeiterin im Kita-Einstieg. Die Umsetzung des Projektes erfolgt durch Narmin Rashid, Mitarbeiterin der Kinder- und Jugendhilfe der Stadt Laatzen. Dank ihrer arabischen und kurdischen Sprachkenntnisse nehmen viele Familien in Laatzen teil, die über die üblichen Informationskanäle nicht erreicht werden.

 

"Für das Erlernen von ersten Aufgaben ist der gemeinsame Spaß ganz wichtig. Wir vermitteln sehr spielerisch und durch Aktivitäten wie Mal- und Schneideübungen, die die Kinder auch aus dem Kita-Alltag kennen", sagt Narmin Rashid, Leiterin der Schuwidu-Gruppe. Am 5. Dezember kamen zum alljährlichen Nikolausbasteln 21 Kinder zum Marktplatz 5. Gebastelt wurden Sterne, Tannenbäume, Schneemänner und Rentiere, die mit bunten Kügelchen aus Krepppapier beklebt wurden. Im Hintergrund spielten Weihnachtslieder und es gab kleine Knabbereien. Zum Abschluss hatte der Nikolaus noch eine Überraschung für die Kinder vorbereitet: Für jedes Kind gab es eine Geschenktüte mit einem Malbuch, Stiften und Süßigkeiten.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!