Laatzen
Dienstag, 10.01.23 - 08:31 Uhr

Rethener Geschichte, Klassik und Spiel

Die Siegergruppe vom letzten Skatturnier im Januar 2020 (von links): Helmut Jochens, Hans-Jürgen Pfingsten, Rudi Bromm, Erwin Kunze und Horst-Dieter Schmidt.

RETHEN. 

Die Arbeiterwohlfahrt Rethen-Koldingen-Reden lädt wieder in das Familienzentrum an der Braunschweiger Straße 2 d ein. Neben dem regelmäßigen Montagstreff ab 14.30 Uhr zu Kaffee, Kuchen, Spiel und Klönschnack beginnt auch der PC-Seniorentreff am Donnerstagvormittag wieder. Alle sind herzlich eingeladen, unabhängig von einer Mitgliedschaft in der AWO. Der Eintritt ist kostenfrei.

 

Rethener BilderGeschichten: Daneben bietet die AWO mit den Rethener BilderGeschichten am Dienstag, 17. Januar, 10 Uhr wieder interessante Informationen aus der früheren Zeit. Der Rethener Park sowie die Geschichte des alten Herrenhauses, dem späteren Gemeindebüro wird betrachtet. Der Eintritt ist frei.

 

Kaffee & Klassik: Weiter geht es am Sonntag, 22. Januar, 14.30 Uhr, mit der Reihe Kaffee & Klassik. Alfred Chen am Klavier und Sebastian Nowack an der Violine freuen sich auf viele Gäste zu ihrem Nachmittagskonzert. Der Eintritt ist frei, es wird eine Hutspende für die Künstler gesammelt.

 

Skat- und Kniffelturnier: Am Donnerstag, 26. Januar, 17 Uhr, findet nach zwei Jahren erstmals wieder das beliebte Skat- beziehungsweise Kniffelturnier statt. Neben dem Spaß am Spiel gewinnen alle Mitspieler garantiert einen Preis. Die Anmeldung nimmt bis zum 24. Januar Renate Schmidt unter Telefon (0 51 02) 72 39 sowie Hans-Joachim Rauch unter Telefon (0 51 02) 41 23 entgegen. Das Startgeld beträgt 11 Euro.

 

Rückblick: Die vorgenannten Veranstaltungen fügen sich nahtlos an das Geschehen im vergangene Jahr, in dem etwa 2700 Gäste die vielfältigen Angebote der Arbeiterwohlfahrt nutzten. Hervorzuheben ist die Busfahrt zum Spargelessen nach Wolfenbüttel. Anfang Mai genossen die Beteiligten das kulinarische Angebot, den interessanten Stadtspaziergang sowie den überraschenden Probeschluck vor dem Stammhaus der "Jägermeister" - Familie Mast.

 

Nach einer mehrjährigen Unterbrechung konnte Ende Mai endlich wieder gemeinsam eine Mehrtagesbusfahrt unternommen werden. Die Mitreisenden erlebten eine abwechslungsteiche Woche in Tirol. In der Donnerstagsreihe nahm sich die AWO im März und November Zeit für das beliebte Table-Quiz. Die musikalischen Angebote reichten von den "Schreyhälsen" (Männergesanggruppe) über Robby Ballhause (Sänger & Songwriter) und dem Gleidinger Trio "Songliner (Kultsongs) bis zum Jazz und Soul mit "Oxana Voytenko & Boris Netsvataev". Neben dem Bildervortrag "50 Jahre Spannfeld" gab es auch zweimal am Sonntagnachmittag die beliebten Klassik-Konzerte.

 

In den "Rethener BilderGeschichten" wurde an acht Vormittagen gemeinsam der Erinnerungskultur gefrönt, beispielsweise wurde die Geschichte der vier ehemaligen Rethener Ziegeleien sowie der Bau der Eisenbahn und des Rethener Bahnhofs näher betrachtet. Beim Wurstessen im November versorgten unsere fleißigen Helferinnen die rund 50 Gäste mit dem schmackhaften Essen und Getränken. Zum traditionellen Gänsebratenessen fuhr die AWO mit Petra Kühn nach Walsrode. Der anschließende Besuch des Hildesheimer Weihnachtsmarktes war das i-Tüpfelchen an diesem herrlichen Wintertag. Die von allen Helferinnen sehr schön gestaltete Weihnachtsfeier im Familienzentrum war der gelungene Abschluss dieses ereignisreichen Jahres.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!