Laatzen
Montag, 30.01.23 - 10:01 Uhr

Lesemann: Soforthilfe für die Leine-VHS

REGION. 

Von der Soforthilfe für die niedersächsische Erwachsenenbildung profitiert auch die Leine-VHS mit 20 946 Euro. Die Mittel sollen helfen, die enormen Kostensteigerungen abzufedern, die vor allem im Energiebereich als Folge des russischen Angriffskrieges entstanden sind. "Besonders in Krisenzeiten sind wir auch auf die Leistungen der Erwachsenenbildung angewiesen", so die für Laatzen und Pattensen zuständige Landtagsabgeordnete Dr. Silke Lesemann.

 

"Nach der Corona-Pandemie konnten viele Bildungseinrichtungen die Teilnehmerzahlen der Vorjahre noch nicht wieder erreichen. Dadurch werden sie wirtschaftliche doppelt in die Zange genommen: durch wegfallende Teilnahmegebühren und hohe Kostensteigerungen. Umso wichtiger ist es, dass wir den Einrichtungen schnell und unbürokratisch helfen, ihnen Planungssicherheit verschaffen und ihre Bildungsangebote sichern", sagt Lesemann, die auch Fraktionssprecherin für Erwachsenenbildung ist.

 

Die Landesregierung unterstützt in Niedersachsen landesweit 86 Einrichtungen der Erwachsenenbildung mit insgesamt fünf Millionen Euro. Die Mittel stammen aus dem sogenannten Härtefallfonds, der vom Landtag im Dezember beschlossen wurde.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!