Hemmingen
Freitag, 26.05.23 - 08:01 Uhr

Sprühende Energie fürs Stadtradeln

Stadt wirbt für Teilnahme an der Aktion für nachhaltige Mobilität

Klimaschutzmanagerin Silke Nolting (von links), Günther Kleinod vom ADFC, Axel Schedler, Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt, Lisa Rehbock von der Stadtradel-Marketing-Agentur Soulstyle sowie Stadtentwicklungs- und Klimaschutz-Abteilungsleiter Markus Richter warben auf dem Wochenmarkt für die Teilnahme an der diesjährigen Stadtradel-Aktion.

HEMMINGEN. 

Klimaschutzmanagerin Silke Nolting sprühte vor Energie und brachte gut gelaunt mit Spraydose und Schablone das Logo des Stadtradelns auf den Rathausplatz und an mehrere Orte der Stadt. Damit gab sie den symbolischen Startschuss für die diesjährige klimafreundliche Mobilitätsaktion. Ein kleiner Stand auf dem Wochenmarkt ergänzte das Auftaktprogramm, mit dem die Stadtverwaltung ihre Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme motivieren will.

 

"Das kollektive Kilometersammeln ist nicht nur ein Beitrag zum Klimaschutz, sondern stärkt auch die Gemeinschaft der Stadt", ist Bürgermeister Jan Dingeldey überzeugt. In Kooperation mit dem ADFC Hemmingen/Pattensen beteiligt sich die Stadt Hemmingen an der bundesweiten Aktion vom 4. bis 24. Juni.

 

Dingeldey selbst tritt als Stadtradelstar der Kommune für die Streckenkilometer in die Pedale. Im Aktionsraum verzichtet er komplett auf seinen Pkw. Mit den Fahrten zu zahlreichen dienstlichen Terminen lässt sich da einiges an Punkten für Hemmingen sammeln. Axel Schedler, Leiter des Fachbereichs Bauen und Umwelt, ist stolz, dass sich schon vor Start der Aktion mehr als hundert Hemmingerinnen und Hemminger für die Teilnahme online registriert haben. "Damit haben wir gute Chancen, wieder auf den vorderen Plätzen zu landen."

 

Bei der Auftaktaktion auf dem Wochenmarkt erinnerte er an die ergänzende Maßnahme der Klimaschutzagentur. Region Hannover. Diese möchte zusätzlich das Engagement der ehrenamtlichen Kommunalpolitikerinnen und -politiker für klimafreundliche Mobilität honorieren und stiftet zum sechsten Mal Preise für das fahrradaktivste Kommunalparlament. Wie schon 2022 werden Gewinne in zwei Kategorien ausgelobt. In der Hannah-Kategorie sind alle Parlamente, die bislang noch keinen Sieg erringen konnten, für ein Hannah-Pedelec-Lastenrad einschließlich der Wartungskosten für drei Jahre sowie die Einbindung in die "Hannah-App" unterwegs. Mit dem Gewinn kann das Sieger-Parlament seiner Kommune dauerhaft eine Hannah zur kostenlosen Ausleihe verschaffen.

 

"Jeder Kilometer für mehr Klimaschutz und nachhaltige Mobilität zählt", unterstreicht Klimaschutzmanagerin Silke Nolting noch einmal die Bedeutung der bundesweiten Aktion. Deshalb animiert sie nachhaltig jeden einzelnen zum Mitmachen, "damit die Stadt als Fahrradfreundliche Kommune zertifiziert werden kann".

 

Registrierung: unter https://www.stadtradeln.de/hemmingen.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!