Sport

Swim Team Pattensen überzeugt bei Meisterschaften

Qualifikation für nationale Wettkampfhöhepunkte

[PATTENSEN]

Das Swim Team Pattensen (STP) zeigt derzeit eindrucksvoll, wie erfolgreich kontinuierliche Nachwuchsarbeit und engagiertes Training ineinandergreifen. Bei den Deutschen Masters Meisterschaften „Kurze Strecken“ in Dresden präsentierten sich die erfahrenen Athletinnen des Vereins in starker Form. Bereits zum Auftakt überzeugten Svea Bölck und Fiona Saalbach in ihren Einzelrennen. Besonders Fiona Saalbach sorgte mit einem 6. Platz über 100 Meter Rücken für Begeisterung innerhalb der Mannschaft.

Am folgenden Wettkampftag verstärkten Yvonne Platzek, Franca Hilliger und Pauline Hahm das Team. In der 4×100 Meter Lagenstaffel belegten sie gemeinsam mit Svea Bölck einen respektablen 4. Platz. Auch in den Einzelstarts gab es erfreuliche Resultate. Svea Bölck erreichte eine Top-Ten-Platzierung über 50 Meter Freistil, Fiona Saalbach platzierte sich ebenfalls unter den besten Zehn über 50 Meter Rücken. Den sportlichen Abschluss bildete die 4×50 Meter Bruststaffel mit Franca, Svea, Pauline und Fiona. Auch in dieser Besetzung wurde ein vierter Platz erzielt. Trotz eingeschränkter Trainingsmöglichkeiten zeigten alle Schwimmerinnen bemerkenswerte Leistungen und erreichten teils persönliche Bestzeiten.

Auch der Nachwuchs des Vereins setzte starke Akzente. Bei den Norddeutschen Mehrkampfwettbewerben in Bremen bewiesen Milina Sterz und Rian Kjell Oettel ihr Können. Milina erreichte Platz 22 in der Rückenwertung mit 2101 Punkten. Rian belegte mit 2044 Punkten den 9. Platz in der Freistilwertung. Die Belohnung folgte mit der Qualifikation für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften, die von Freitag, 6. Juni bis Sonntag, 8. Juni in Dortmund stattfinden.

Mit Ben Bauers qualifizierte sich ein weiterer junger Schwimmer des STP für ein nationales Event. Dank seiner überzeugenden Leistungen über 50 Meter Brust und 100 Meter Brust wird er den Verein bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften vertreten, die von Mittwoch, 11. Juni bis Sonntag, 15. Juni in Berlin ausgetragen werden.

Ein besonderer Dank gilt Trainer Martin Bölck, dessen Einsatz wesentlich zum aktuellen sportlichen Erfolg beiträgt. Das Swim Team Pattensen blickt auf ein leistungsstarkes Frühjahr zurück und freut sich auf die bevorstehenden Wettkampfhöhepunkte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"