Hemmingen
Freitag, 21.10.16 - 10:53 Uhr

Windenergie ist das Thema beim Grünen Stadtgespräch

HEMMINGEN. 

In einem aufwändigen Verfahren hat die Region Hannover zurückliegend das Regionale Raumordnungsprogramm (RROP) überarbeitet. Ein Aspekt war dabei die Ausweisung von Vorranggebieten für Windenergie. Diese Vorrangegebiete waren und sind höchst umstritten, nicht zuletzt das Gebiet im Bereich Hiddestorf - Lüdersen - Pattensen.

 

Kritisiert wurde zum einen das Verfahren: Viele Bürger empfanden die Information und die Beteiligung der Öffentlichkeit als unzureichend. Zum anderen wurde der Sinn des weiteren Ausbaus der Windenergie in Frage gestellt, solange Speicher- und Netzkapazitäten fehlen. Unsicherheit herrscht auch über die Umweltauswirkungen moderner Windenergieanlagen. Die Hemminger Grünen wollen die aufgeworfenen Themen mit betroffenen Bürgern und Interessierten diskutieren. Ulrich Schmersow, umweltpolitischer Sprecher der Grünen in der Regionsversammlung, wird in das Thema einführen und sich den Fragen stellen.Das 16. Grüne Stadtgespräch beginnt am Montag, 31. Oktober, um 19.30 Uhr in der Grundschule Hiddestorf.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!