Pattensen
Mittwoch, 19.04.17 - 09:38 Uhr

Iris Alm ist neue SPD-Vorsitzende in Jeinsen

Der neu gewählte Vorstand der SPD-Abteilung (von links): Dieter Alm, Carola Bindernagel, Iris Alm und Hans-Jörg Neef.

Nachdem der bisherige Vorsitzende Steffen Knappe nach Nordstemmen umgezogen ist, hat die Mitgliederversammlung der SPD-Abteilung Jeinsen, Vardegötzen, Thiedenwiese die bisherige stellvertretende Vorsitzende Iris Alm einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt.

JEINSEN/VARDEGöTZEN/THIEDENWIESE. 

Auch die weiteren Wahlen verliefen alle einstimmig. So wurde Carola Bindernagel zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, Hans-Jörg Neef zum Schriftführer und Dieter Alm zum Kassierer. "Ich freue mich, dass nicht nur auf Bundesebene sondern auch auf Abteilungsebene Geschlossenheit der SPD gezeigt wird", so die neue SPD Vorsitzende, die gleichzeitig eine aktive Arbeit der SPD in den drei Ortsteilen ankündigte.

 

Auch wird sich die SPD-Abteilung Jeinsen für eine Aufstockung der Mittel für die Straßeninstandsetzung einsetzen. "Die innerörtlichen Straßen sind in einem beklagenswerten Zustand und ich frage mich, warum die Stadt Pattensen ihrer Verkehrssicherungspflicht nicht in ausreichendem Maße nachkommt", so Dieter Alm. "Die zahlreichen Schlaglöcher stellen inzwischen, insbesondere in der Dunkelheit, eine große Gefahr für Radfahrer und Fußgänger dar", erklärte er.

 

Schließlich wird sich die SPD auch weiterhin für die Umsetzung des Hochwasserschutzes für Jeinsen einsetzen. Dem Vernehmen nach sollen die im Haushaltsplan 2017 bereit gestellten Mittel zugunsten der Pattenser Großprojekte im Nachtragshaushalt wieder gestrichen werden, was in der Jeinser Bevölkerung auf Unverständnis stößt. "20 Jahre nach dem Pfingst-Hochwasser mit Schäden an zahlreichen Häusern ist es besorgniserregend, dass der erforderliche Schutz der an der Beeke liegenden Häuser erneut verschoben werden soll", beklagt Hans-Jörg Neef. "Wer kommt für die Schäden auf, wenn sich der Vorfall wiederholen sollte?", so Neef weiter.

 

Erfreut zeigt sich die SPD-Jeinsen darüber, dass der SPD-Antrag, eine Busanbindung an den Bahnhof nach Sarstedt zu schaffen, durch den Stadtrat beschlossen wurde. "Wir hoffen, dass die Region Hannover dem Antrag folgen wird, um eine schnellere Anbindung an Hannover und Hildesheim zu erreichen", erklärte Iris Alm.

 

Angesichts der Diskussion um die Grundschule in Pattensen, weist Carola Bindernagel darauf hin, dass die Grundschulen in Hüpede und Jeinsen zur Entlastung beitragen könnten, denn hier gäbe es die Möglichkeit, weitere Kinder aufzunehmen. Das gelte insbesondere für die Grundschule in Jeinsen, deren Ganztagskonzept dem Vernehmen nach ab dem Schuljahr 2017/18 von der Niedersächsischen Landesschulbehörde genehmigt werden wird.

 

Anfang August wird sich die SPD-Abteilung mit dem Besuch der Schillat-Höhle an der Ferienpass-Aktion beteiligen und im November wieder den beliebten Lichtbildervortrag anbieten. Nach den Sommerferien sei zudem eine Veranstaltung mit unserem Bundestagskandidaten Matthias Miersch in Planung, so Iris Alm abschließend.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!