110 & 112
Mittwoch, 24.05.17 - 10:53 Uhr

Großkontrollen an B3 und B65: Polizei stoppt und kontrolliert 500 Fahrzeuge

Am 16. Mai an der B3 in Arnum und am 23. Mai an der B65 in Ditterke wurden durch die Polizei Ronnenberg mit Unterstützung von spezialisierten Beamten der Polizeidirektion Hannover im Bereich der Drogenerkennung Verkehrskontrollen an den Hauptverkehrsstraßen durchgeführt.

ARNUM. 

Mit im Einsatz waren auch ein Rauschgiftspürhund sowie eine Beamtin, die als Dokumentenprüferin tätig war. Insgesamt wurden an beiden Kontrolltagen von 25 Beamten etwa 500 Fahrzeuge gestoppt und überprüft. Dabei wurde bei insgesamt vier Fahrzeugführern eine Beeinflussung durch Drogen festgestellt und vor Ort eine Blutentnahme veranlasst. (2 x THC, 2 x Kokain). Zwei Fahrzeugführer waren nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Es wurde eine gefälschte Umweltplakette festgestellt (Urkundenfälschung) und zwei rote Überführungskennzeichen wurden missbräuchlich verwendet.

 

Drei Fahrzeuge lagen zur Fahndung ein, weil keine Haftpflichtversicherung mehr bestand. Die Kennzeichen wurden entstempelt und die Fahrzeugscheine eingezogen. Die Fahrzeuge mussten vor Ort abgestellt werden. Nach einem PKW aus Hameln wurde gefahndet, weil dieser vom 8. auf den 9. Mai in Hameln entwendet worden war. Der Fahrzeugführer war ein amtsbekannter 44-jähriger Deutscher aus Hameln. Desweiteren war er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, stand unter Kokaineinfluss und hatte eine geringe Menge Kokain bei sich. Die Ermittlungen dazu dauern an.

 

Die temporär festzustellenden Verkehrsbehinderungen waren nicht durch die Kontrollen verursacht worden, weil hier lediglich einzelne Fahrzeug aus dem fließenden Verkehr in eine Seitenstraße beziehungsweise neben die Fahrbahn geleitet wurden. Ursächlich war das ohnehin erhöhte Verkehrsaufkommen.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!