VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Laatzen
Freitag, 11.08.17 - 20:34 Uhr

Bürgerschießen: Wieder gewinnt eine Frau

Schützen- und Volksfest in Rethen ist eröffnet

Anja Elligsen nimmt als neue Bürgerkönigin von Rethen die Glückwünsche von Jürgen Köhne, Bürgermeister der Stadt Laatzen, entgegen.R. Kroll

Jürgen Köhne, Bürgermeister der Stadt Laatzen und gebürtiger Rethener, hat heute Abend im Festzelt das Schützen- und Volksfest der Schützengesellschaft Rethen eröffnet und wenig später die neue Bürgerkönigin proklamiert. Wie schon 2016 setzte sich bei diesem Wettbewerb mit Anja Elligsen ein Frau durch.

RETHEN. 

Von der Autobahn auf den Schießstand - und gewonnen. Anja Elligsen war aus dem Urlaub gekommen und gleich auf den Schießstand der Schützengesellschaft Rethen an der Koldingert Straße geeilt. Bis zu diesem Zeitpunkt lag Titelverteidigerin Yvonne Weber mit ihren 25,00 Teiler vorn, aber Anja Elligsen schoss einen 21,93 Teiler und wurde damit Siegerin. Auf Platz drei folgte mit dem 35,35 Teiler Petra Niedrig. "Das Bürgerkönigsschießen ist wieder gut gelaufen", sagte Oberschießwart Wolfgang Hampel. Das sei nicht imer so gewesen. "Wir hatten eine Flaute uu überstehen."

 

Den Schießwettbewerb um die Ratsherrenkette hat Ortsbürgermeisterin Helga Büschking mit ihrem 49,09 Teiler gewonnen, sie übernahm die Kette vom Vorjahressieger Siegfried Schröder.

 

Eröffnet worden ist das Fest traditionell vom Bürgermeister der Stadt Laatzen. Amtsinhaber Jürgen Köhne hatte zudem den Auftrag, den ebenfalls bereits traditionellen Böllerschuss abzufeuern und das erste Fass Bier anzustechen. In seiner Ansprache würdige Köhne das Engagement der Rethener Schützen. "Sie haben sich wieder sehr viel Mühe gegeben. In dieser Form wird die Zahl der Schützenfeste nämlich immer kleiner."

 

Am morgigen Sonnabendabend werden im Festzelt auf der Sehlwiese die Majestäten der Schützengesellschaft Rethen proklamiert, Auftakt dazu ist um 19 Uhr.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!