Sport
Dienstag, 15.08.17 - 14:18 Uhr

Fußball-Kreisliga: Punktabzug für SV Eintracht Hiddestorf

Drei Kicker sollen keine Spielberechtigung gehabt haben

Dirk Lautenbacher, Trainer der Hiddestorfer Eintracht: "Der Fehler liegt nicht bei uns, wir werden Einspruch gegen die Spielwertung einlegen."

Das ist bitter: Aufgrund eines Formfehlers wurden dem SV Eintracht Hiddestorf die drei Punkte vom Sieg am ersten Spieltag beim FC Eldagsen II wieder abgezogen. Der 3:1-Sieg am 4. August wurde vom Verband in eine 0:5-Niederlage umgewandelt. Der Verein will Einspruch einlegen.

HIDDESTORF. 

Auslöser für den Punktabzug war der Einspruch des FC Eldagsen. "Ein Trainerkollege hat mir den Hinweis gegeben, die Spielberechtigungen der Neuzugänge noch einmal genauer prüfen zu lassen. Das haben wir getan", sagte Eldagsens Trainer Karsten Bürst heute auf Nachfrage. Bei der Überprüfung ist festgestellt worden, dass gleich drei Spieler der Eintracht noch nicht spielberechtigt waren.

 

Der Verein hatte die Spieler zwar schon am 11. Juli online beim Verband angemeldet, die nötigen Unterlagen für die Spielberechtigungen wurden aber erst am 11. August beim Verband eingereicht. Besonders bitter ist der Umstand, dass alle drei Spieler die Freigabe ihrer vorherigen Vereine hatten, weil sie mehr als sechs Monate kein Pflichtspiel bestritten hatten. Der Formfehler der Eintracht führt nun zum Punktabzug. Die Passstelle des Verbandes teilte auf Anfrage mit, dass der Nachweis, dass die betreffenden Spieler länger als sechs Monate nicht gespielt hätten, nicht vorlag. Deshalb habe keine sofortige Spielberechtigung ausgestellt werden können, sondern erst zum 1. Januar 2018. Und nur zu diesem Zeitpunkt und nicht zum 1. November 2017 deshalb, weil der Wechseltermin 30. Juni überschritten worden sei.

 

Dirk Lautenbacher, Trainer der Hiddestorfer Eintracht, will dass so nicht hinnehmen. "Wir haben uns korrekt verhalten,", sagte er heute auf Anfrage. "Uns haben vor dem Spiel in Eldagsen die Spielerpässe vorgelegen, allerdings mit der Freigabe zum 1. Januar 2018, und das kann nicht sein. Wir legen gegen die Wertung Einspruch ein."

 

Es bleibt abzuwarten, ob die Spielerlaubnis im Nachhinein erteilt wird, wenn bewiesen werden kann - und das wird es -  dass die Kicker wenigstens sechs Monate in Pflichtspielen nicht eingesetzt worden sind.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!