Sport
Freitag, 08.09.17 - 14:00 Uhr

Fußball-Kreisliga: Der 5. Spieltag in der Vorschau

Konan Koffi (links im Bild) trifft mit der Hiddestorfer Eintracht auf den VfL Eintracht Hannover, Wilkenburgs SVer Murat Aydogdu (rechts) auf FC Eldagsen II.R. Kroll

REGION. 

"Auf dem engen und kleinen Platz haben wir uns in der Vergangenheit immer schwer getan", sagt Marco Greve, Trainer des BSV Gleidingen, vor dem Auswärtsspiel der Kreisliga 4 bei der SG Bredenbeck. Die Bredenbecker stehen aktuell auf dem letzten Tabellenplatz und gingen am vergangenen Woche beim VfL Eintracht Hannover 0:7 baden. Das spielt für Greve aber keine Rolle: "Es wird entscheidend sein, die richtigen Mittel zu finden, um dort zu gewinnen. Wir wollen die drei Punkte", sagt der Trainer. Personell sind die BSVer gut aufgestellt. Joost Walter steht wieder in der Startelf, auch Sascha Beblein wird wieder im Kader stehen. Am Dienstag testete die Mannschaft gegen den Bezirksligisten SV Borussia Hannover - das Spiel endete 4:4. "Das Testspiel hat uns definitiv einen Schritt nach vorne gebracht. Das war eine gute Leistung", sagt Greve.

 

Nach der 1:3-Niederlage bei Aufsteiger FC Eldagsen II ist der SV Germania Grasdorf auf Wiedergutmachung aus. Das wird Sonntag auf heimischer Anlage gegen den TSV Fortuna Sachsenross Hannover sicherlich nicht leicht, denn die Fortunen bezwangen am vergangenen Spieltag den hoch gehandelten TSV Pattensen II. "Ich erwarte einen gut organisierten Gegner. Es wird keine leichte Aufgabe, aber wir spielen zu Hause und wollen gewinnen", sagt Germania-Trainer Klaus Komning.

 

Trotz eines Heimspiels gegen einen Aufsteiger geht der SV Wilkenburg nicht unbedingt als Favorit in die Partie gegen FC Eldagsen II. Stand heute stehen Trainer Markus Kittler nur 13 Spieler zur Verfügung, und Anleihen bei der 2. Mannschaft sind ebenfalls kaum zu erwarten, da diese zeitgleich ihr Punktspiel der 3. Kreisklasse absolvieren muss. "Momentan haben wir personell wirklich die Seuche, aber da müssen wir jetzt durch und Jammern hilft ohnehin nicht wirklich weiter", hofft SVW-Pressesprecher Martin Volkwein auf die eine oder andere "Wunderheilung". Mit der Reserve des FC Eldagsen stellt sich ein erfolgreich in die Saison gestarteter Aufsteiger an der Alten Dorfstraße vor, der aus seinen bisherigen vier Spielen bereits sieben Punkte gesammelt hat. "Wir haben keinen Grund, die Eldagser zu unterschätzen. Ihr Trainer Karsten Bürst hat sich unsere Mannschaft bei unserem Heimspiel gegen den TSV Pattensen II angesehen und wird aus dem Spiel seine Schlüsse gezogen haben. Wir müssen engagiert zu Werke gehen und vor allem unsere Ladehemmung vor dem gegnerischen Tor ablegen, um kein böses Erwachen zu erleben".

 

Mit dem VfL Eintracht Hannover erwartet der SV Eintracht Hiddestorf eine der spielstärksten Mannschaften der Liga.Vergangenen Spieltag wurde die SG Bredenbeck 7:0 deklassiert. Allerdings mussten die Südstädter um Trainer Ermin Vojnikovic bereits zwei Saisonniederlagen einstecken, stehen in der Tabelle hinter den eigenen Erwartungen. "Der hohe Sieg gegen die SG Bredenbeck darf nicht zu hoch gehängt werden", findet Dirk Lautenbacher, Trainer der Hiddestorfer Eintracht. "Wir streben die drei Punkte an. Zumal wir nach der schlechten Leistung und der 0:3-Niederlage vergangenen Sonntag bei der SG 1874 Hannover einiges gutzumachen haben. Zudem meint Lautenbacher, dass aus seiner Sicht von zwei oder drei Ausnahmen abgesehen in dieser Staffel jeder jeden besiegen kann." Fehlen werden dem Gastgeber weiter Reza Hassanzada und Yasin Khelefi, beide sind noch im Urlaub.

 

Mit der SG 1874 Hannover empfängt TSV Pattensen II einen Gegner, der zuletzt 3:0 gegen den SV Eintracht Hiddestorf gewonnen, aber auch die 0:8-Pleite beim TuS Kleefeld zu beklagen hat. Und mit erst einem Sieg aus den bisherigen drei Saisonspielen haben die TSVer auch nicht gerade Bäume ausgerissen. "Wir müssen sehen, dass wir so schnell wie möglich in die Spur kommen", betont TSV-Trainer Mirko Dreesmann. Aber ihn plagen Personalsorgen. "Einige sind verletzt, andere im Urlaub", sagt er. "Wir werden versuchen, dass der Gegner nicht ins Spiel kommt, dafür aber wir unser Spiel aufziehen können." Nach zwei Niederlagen in Folge streben die TSVer die drei Punkte an.

 

Der TSV Ingeln/Oesselse erwartet in der Kreisliga 1 mit dem TSV Sievershausen zwar den Tabellenvorletzten, aber Vorsicht ist geboten: der kommende Gegner hat zuletzt den TSV Wettmar 3:1 besiegt, und genau gegen diesen Kontrahenten sind die TSVer vor zwei Wochen 0:6 eingegangen. Sollten die Kicker um Spielertrainer Nils Förster an die Leidenschaft aus dem Heimspiel vergangenen Sonntag gegen 06 Lehrte anknüpfen, müsste etwas möglich sein, wenigstens ein Punkt, wenn nicht mehr. Zur Erinnerung: dem damaligen Tabellenführer aus Lehrte wurde das 2:2 abgerungen. Ersetzt werden müssen beim Gastgeber erneut Torwart Oliver Zwillus sowie Marco Gast. "Wir haben mit dem kommenden Gegner noch eine Rechnung offen", sagt Nils Förster. Nach Ende der Saison 2015/2016 wurde gegen den TSV Sievershausen die Kreisliga-Relegation verloren. "Wir sind hoch motiviert", betont Förster. "Und wir wollen endlich den ersten Saiosnsieg."

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!