Pattensen
Dienstag, 26.09.17 - 12:05 Uhr

Spaßmarsch der Stadtjugendfeuerwehr: Großer Spaß für kleine Feuerwehrleute

Gruppenfoto der ersten drei Mannschaften mit dem stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwart Marcus Pauli (links außen), der Stadtjugendfeuerwehrwartin Dana Penzold (links), Bürgermeisterin Ramona Schumann (rechts) und Stadtbrandmeister Henning Brüggemann (ganz rechts außen).

Am vergangenen Sonnabend begrüßten Stadtjugendfeuerwehrwartin Dana Penzold und ihr Stellvertreter Marcus Pauli insgesamt acht Gruppen aus den Jugendfeuerwehren im Pattenser Stadtgebiet in der Kernstadt zum alljährlichen Spaßmarsch am Feuerwehrhaus Pattensen.

PATTENSEN. 

Ab 10 Uhr galt es für die Gruppen auf dem etwa 6,5 Kilometer langen Parcours, an insgesamt elf Stationen möglichst gut abzuschneiden. An den Stationen kamen unterschiedlichste Aufgaben auf die Jugendlichen zu. So galt es beispielsweise das feuerwehrtechnische Wissen für einen Fragebogen abzurufen oder diverse Geräte der Feuerwehr blind zu ertasten. Aber auch Geschicklichkeitsspiele waren dabei. So mussten die Jugendfeuerwehrmitglieder unter anderem einen Golfball mit an ihren Helmen befestigten Konservendosen von Kopf zu Kopf weitergeben oder mit einer Leine möglichst viele Mausfallen zum Auslösen bringen.

 

Desweiteren waren auch Stationen zu bewältigen, an denen der Teamgeist gefragt war. Beispielsweise mussten möglichst viele Holzfische mit einem von fünf Jugendlichen an Leinen gehaltenen Holzbrett geangelt werden. Hier war eine gute Absprache und Zusammenarbeit notwendig. Nachdem alle Gruppen wieder am Feuerwehrhaus angekommen waren, konnten Penzold und Pauli zusammen mit Bürgermeisterin Ramona Schumann und Stadtbrandmeister Henning Brüggemann die Siegerehrung beginnen. Die Mannschaft der Jugendfeuerwehr Oerie konnte sich vor den Mannschaften aus Koldingen-Reden und der ersten Mannschaft der Jugendfeuerwehr Hüpede durchsetzen.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!