Sport
Sonntag, 15.10.17 - 20:39 Uhr

TSV Rethen trauert um August Pleiß

August Pleiß ist im Alter von 97 Jahren gestorben.

RETHEN. 

Der letzte lebende Zeitzeuge, der 1946 die Handballabteilung im TSV Rethen mit gegründet hat und auch der erste Spartenleiter der Handballer war, ist im Alter von 97 Jahren verstorben. 

 

Nach dem Krieg durfte nur ein Sportverein je Ortschaft gegründet werden, deshalb schlossen sich der MTV und der SV Rethen zum TSV Rethen zusammen. Zuvor hatte August Pleiß die Rethener Sportler zu einem Informationsabend eingeladen, daraus ist der TSV Rethen entstanden. Angeboten wurde Turnen und Fußball.

 

Während einer Turnstunde im Saal der Gaststätte Bunnenberg beschlossen einige Rethener, eine Handballabteilung zu gründen. Im Frühjahr 1946 war es dann soweit. Die Abteilung wurde gegründet und der erste Abteilungsleiter wurde August Pleiß. Im Frühjahr 2015 wurde er während der Jahreshauptversammlung des TSV Rethen für seine 70-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Im übrigen ist August Pleiß in Rethen aufgewachsen. Am  9. Oktober ist August Pleiß verstorben.   

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!