Sarstedt
Montag, 11.12.17 - 11:34 Uhr

Radwandertag: Vorbereitungen kommen schon auf Touren

FSV Sarstedt lädt am 3. Juni zur 39. Auflage ein

Dieter Schmidt (links im Bild), Willi Wirtz und Wolfgang Jäckel bilden das Organosationsteam für den Familen-Radwandertag am 3. Juni.R. Kroll

Zum 39. Mal richtet die FSV Sarstedt ihren Familien-Radwandertag aus, in diesem Jahr nicht wie gewohnt im Mai, sondern erst am Sonntag, 3. Juni. "Im Mai war kein geeigneter Termin frei", war am gestrigen Sonntag von den Verantwortlichen gegenüber Journalisten zu hören.

SARSTEDT. 

Dieter Schmidt, Willi Wirtz und Wolfgang Jäckel zeichnen auch 2018 für den Familien-Radwandertag der FSV Sarstedt verantwortlich. Sie hoffen darauf das erneut die Grenze von 200 Teilnehmer überschritten wird, das war in diesem Jahr der Fall. Start - zehn Uhr - und Ziel werden erneut der FSV-Sportpark an der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße sein. "Das ist keine Radrenn-Veranstaltung", betont Wolfgang Jäckel. "Bewegung und das Genießen der Natur stehen im Mittelpunkt."

 

Die Streckenplanung ist bereits in Arbeit, am 3. Juni werden etwa 50 Helferinnen und Helfer im Einsatz sein. Die Strecke wird 24 Kilometer lang sein und ist ungefährlich. Die Veranstalter haben im Lauf der Jahre zwölf unterschiedliche Strecken ausgemacht. "Und barrierefrei", wie Dieter Schmidt sagt. 2017 war ein Rollstuhlfahrer am Start, der Veranstalter würde sich über weitere freuen. Auch Tandemfahrer können an den Start gehen.

 

Bis zum 3.Juni wird für die Verantwortlichen noch einiges an Arbeit anfallen. "Wir sind auf Sponsorensuche", sagt Wolfgang Jäckel. "Es entstehen schließlich Kosten." So bekommt jeder Teilnehmer eine Medaille. Überdies wird es nach dem Sport eine Abschlussveranstaltung geben. "Mit einer Tombola", wie Jäckel verrät. "Und diverse Preise: für den jüngsten sowie den ältesten Teilnehmer und die größte mitfahrende Familie."

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!