VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Hemmingen
Freitag, 12.01.18 - 20:44 Uhr

Schacht: "2017 war das Jahr der Weichenstellungen"

300 Gäste kommen zum Neujahrsempfang

Bürgermeister Claus Schacht (rechts) und Harald Gries zeichnen Ina Schnieder zur Sportlerin des Jahres aus.

Etwa 300 Gäste konnte Hemmingens Bürgermeister Claus Schacht heute Abend zum Neujahrsempfang der Stadt Hemmingen im Forum der KGS Hemmingen begrüßen.

HEMMINGEN. 

Vor 20 Jahren lud die Verwaltung erstmals zum Neujahrsempfang in der Schule ein. "Damals haben wir den Empfang noch nichtöffentlich begangen. Wir haben aber sehr schnelle gemerkt, wie groß das Interesse in der Bevölkerung ist", sagte Schacht bei der Begrüßung. Der Verwaltungschef bezeichnete das vergangene Jahr als "ausgesprochen turbulent". Neben der Bundestags- und Landtagswahl sei auch auf kommunalpolitischer Ebene viel passiert. "Das vergangene Jahr war das Jahr der Weichenstellungen. Wir haben in der Stadt viele Entscheidungen getroffen, von denen einige schon in diesem Jahr umgesetzt werden", sagte Schacht. So würde die Umgehung der B3 weiter voran schreiten oder auch das Forum der KGS für etwa 900 000 Euro modernisiert. Weitere Investitionen sind die Kita an der Weetzener Landstraße für 3,7 Millionen Euro oder das neue Feuerwehrgerätehaus in Arnum für etwa 2,9 Millionen Euro.

 

Während des Neujahrsempfangs wurden auch die Sportler des Jahres geehrt. Sportlerin des Jahres wurde Ina Schnieder, die für den SC Hemmingen-Westerfeld im Trampolin schon zahlreiche Titel auf Kreis- und Bezirksebene geholt hat. Ebenfalls vom SC Hemmingen-Westerfeld kommt der Sportler des Jahres: Tischtennisspieler Guido Hehmann. Zur Mannschaft des Jahres wurden die Tennis-Damen 30 der SV Arnum, bestehend aus Brigitte Teschner, Katrin Eberhard, Martina Müller-Skibbe, Sandra Dahmen, Sandra Peloso, Uschi Bleeker und Verena Luther, gekürt.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!