Hemmingen
Donnerstag, 15.02.18 - 11:10 Uhr

Jahresergebnis 2017 fällt erheblich besser als geplant aus

Das voraussichtliche Jahresergebnis 2017 wird bei der Stadt Hemmingen wohl erheblich besser als geplant ausfallen. Der Serviceleiter Finanzen, Hans-Ulrich Jacobi, stellte im Ausschuss für Wirtschaft, Finanzen und Innerer Service die aktuellen Zahlen vor.

HEMMINGEN. 

"Noch sind nicht alle Restarbeiten erledigt", so Jacobi, "aber wir werden das ursprünglich geplante Defizit von etwa 2,7 Millionen Euro erheblich unterschreiten". Der Finanzleiter kommt bislang auf einen Jahresfehlbetrag von unter 500 000 Euro. Die Gründe hierfür sind vielfältig.

 

So schlagen erhebliche Mehrerträge von etwa 1,1 Millionen Euro im Gewerbesteuerbereich zu Buche. Hierbei handelt es sich um Nachzahlungen aus vergangenen Jahren. "Leider also keine sich verstetigenden Einnahmen, sondern Einmaleffekte", erläutert Jacobi. Höhere Einkommensteueranteile (300 000 Euro), erhöhte Schlüsselzuweisungen (200 000 Euro) und höhere Landeszuweisungen im Kindertagesstättenbereich (350 000 Euro) verbessern das Ergebnis ebenso wie die für 2017 zu hoch kalkulierten Aufwendungen im Asylbereich (im Saldo 600 000 Euro).

 

"Das ist ein sehr gutes Ergebnis für 2017", betont Bürgermeister Claus Schacht. "Wir haben von der guten Konjunkturlage profitiert, aber auch gut gewirtschaftet." Das konkrete vorläufige Jahresergebnis erwartet der Verwaltungschef im April 2018, dann sind alle Rückstellungsbuchungen erfasst.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!