Laatzen
Freitag, 20.04.18 - 10:42 Uhr

Fortbildung: Laatzener Feuerwehrleute informieren sich über aktuelle Eisenbahntechnik

In Braunschweig erhalten die Laatzener Feuerwehrleute viele Informationen zur Eisenbahntechnik.

HEMMINGEN. 

Am vergangenen Sonnabend hatten 20 Ehrenamtliche der Feuerwehr der Stadt Laatzen - größtenteils Zugführer und Gruppenführer - Gelegenheit, aktuelle Eisenbahntechnik kennenzulernen. Auf dem Gelände des Herstellers ALSTOM in Braunschweig hatte die Metronom Eisenbahngesellschaft mbH einen vierteiligen Elektrotriebzug der Bauart "Coradia Continental", Baureihe 1440 Ausführung ENNO, bereitgestellt.

 

Der örtliche Betriebsleiter Bernd Draheim und seine Mitarbeiter stellten Laatzens stellvertretendem Stadtbrandmeister Jörg Peters und seinen Kameraden aus allen vier Ortsfeuerwehren das Brandschutz- und Evakuierungskonzept des modernen Triebzugs vor. Im Rahmen einer ausführlichen, in kleinen Gruppen durchgeführten Besichtigung sowohl von außen als auch von innen einschließlich der Führerstände konnten insbesondere die Führungskräfte der Feuerwehr, aber auch die Mannschaftsmitglieder wertvolle Kenntnisse erwerben.

 

Wie lässt sich das Fahrzeug zum Beispiel bei einem Unfall von der gefährlichen Hochspannung führenden Oberleitung trennen? Wie lassen sich schnell die Türen öffnen? Sämtliche Fragen wurden von Bernd Draheim und seinem Team kompetent beantwortet. Das vorgestellte Fahrzeug wurde stellvertretend für die auch auf den durch das Laatzener Stadtgebiet führenden Bahnstrecken verkehrenden Personenzüge (vor allem ICE, IC, Metronom und S-Bahnen) vorgestellt.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!