Sport
Mittwoch, 13.06.18 - 12:45 Uhr

Leichtathletik: Jannik Ostwaldt wird dreifacher Kreismeister

Acht Starts, acht Siege für den TKJ Sarstedt

Kleines Team, maximale Titelausbeute: Merle Kreibaum, Matthias Harmening, Jannik Ostwaldt und Neele Hebel holen acht Kreismeistertitel bei acht Starts.

Es war eine kleines vierköpfiges Athletenteam des TKJ Sarstedt, das sich für die Teilnahme an den diesjährigen Kreismeisterschaften in den Bereichen Sprint und Sprung aufgestellt hatten, doch die Erfolgsquote betrug einhundert Prozent.

SARSTEDT. 

Am erfolgreichsten war Jannik Ostwaldt, der in der männlichen Jugend U18 in drei Disziplinen an den Start ging. Auftaktwettkampf war der 100-Meter Sprint. Hier sprintete er mit großem Abstand zur Konkurrenz im Alleingang über die Zielgerade und kam mit zwei Sekunden Vorsprung in 11,65 Sekunden ins Ziel als neuer Kreisjugendmeister. Nach dem ersten Titel ging die Erfolgsquote im Hochsprung für ihn weiter. Er stieg bei einer Höhe von 1,50 Metern in den Wettkampf ein und meisterte die ersten Höhen problemlos. Bei 1,60 und 1,65 Metern machte er es für die Zuschauer und seinen Trainer Matthias Harmening spannend und übersprang diese erst im dritten Versuch. Somit hatte er seine Bestleistung eingestellt. Die dann aufgelegten 1,70 Meter übersprang er dagegen locker im ersten Versuch und schien beinahe über die Latte zu fliegen. Die Freude und der Respekt war bei allen riesig, da Jannik Ostwaldt -  selbst nur 1,69 Meter groß - damit seine eigene Körpergröße übersprungen hatte und verdient Kreismeister wurde. Den dritten Titel ergatterte er abschließend im 200-Meter Sprint mit 23,37 Sekunden. Seine Sprintstärke kann Jannik Ostwaldt bereits nächste Woche bei den Landesmeisterschaften in Papenburg unter Beweis stellen.

 

Matthias Harmening wurde in Hildesheim ebenfalls im Sprint doppelter Kreismeister in der Männerklasse. Die 100-Meter meisterte er in 12,13 Sekunden und im Sprint über 200-Meter war er in guten 24,51 Sekunden wieder im Ziel. Merle Kreibaum startete in der Frauenklasse im 100-Meter-Sprint und im Dreisprung. Auch sie siegte und brachte dem TKJ Sarstedt zwei weitere Titel mit nach Sarstedt. Im Sprint war auch sie ihrer Konkurrenz deutlich voraus ins Ziel gelaufen (13,40 Sekunden), im Dreisprung betrug der Abstand zu Platz zwei 1,5 Meter. Merle wurde mit 9,97 Metern Kreismeisterin. Als jüngste TKJ-lerin war Neele Hebel mit von der Partie. Die zwölfjährige Langstreckenläuferin startete über 2000-Meter und hatte ganz schön mit den heißen Temperaturen zu kämpfen. Doch ihren Wettkampf zog sie gut durch und kam nach 7:54,83 Minuten als Kreismeisterin ins Ziel. Kleines Team, maximale Ausbeute an Titeln.  

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!