Sport
Montag, 25.06.18 - 21:36 Uhr

Fußball: SC Hemmingen-Westerfeld beim Porta-Pokal dabei

Starke Gegner für den Landesliga-Neuling

Semir Zan, Trainer des Landesligisten SC Hemmingen-Westerfeld: "Für uns ist das Turnier eine große Sache, aber wir sehen das in erster Linie als Probierphase in der Vorbereitungszeit an."

HEMMINGEN. 

Das Porta-Pokal-Turnier des Landesligisten SV Ramlingen-Ehlershausen zählt seit eh und je zu den bedeutesten Turnieren in der Region Hannover, vielleicht ist es sogar das bedeutenste. Es wird traditionell als Saison-Vorbereitingsturnier betitelt. Wer dort mitspielen darf, kann sich geehrt fühlen. Nur starke Mannschaft aus dem Großraum Hannover/Celle sind dabei. In diesem Jahr ist erstmals Landesliga-Neuling SC Hemmingen-Westerfeld unter en Teilnehmern registriert.

 

Leichte Gegner gibt es beim Porta-Pokalturnier nicht. Jedenfalls nicht für einen Klub wie dem SC Hemmingen-Westerfeld. Die Landesligisten TSV Burgdorf (Montag, 16. Juli, 20.15 Uhr), Gastgeber SV Ramlingen/Ehlershausen (Mittwoch, 18.Juli, 20.15 Uhr) und Oberligist SV Arminia Hannover (Montag, 23. Juli, 18.30 Uhr) werden die Gegner der SCer um ihren Trainer Semir Zan sein.

 

So gut wie möglich abschneiden oder neue Kicker testen? Das ist immer wieder die große Frage vor derartigen Turnieren. Vor Jahresfrist hat der SC Hemmingen-Westerfeld bei der Hemminger Stadtmeisterschaft keine guten Erfahrungen gesammelt: im Halbfinale gab es gegen den Kreisligisten die enttäuschende Niederlage, die vielen neuen Spieler im Trikot der SCer konnten keine Einheit bilden. Klaus Kothe, einst der Trainer beim damaligen Landesligisten SV Germania Grasdorf, hat einmal gesagt: "Was wollt ihr: Soll ich das Turnier versuchen zu gewinnen oder die neuen Spieler einbauen? Beides geht nicht."

 

Semir Zan sieht die Einladung zu diesem renomierten Turnier als Belohnung für die gute Saison 2017/2018 an. "Wir haben einen guten Job gemacht ud das wird mit dieser Einladung belohnt", sagt er frank und frei. "Wir bringen eine große Vorfreude auf die Landesligasaison mit ein." Und doch: "Für uns ist es eine Probierphase auf das neue Spieljahr. Es geht mir nicht um Imagewerbung, sondern um das Bestehen in der Landesliga. Das wird schwer genug. Darauf müssen und werden wir uns vorbereiten."

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!