Pattensen
Donnerstag, 20.09.18 - 14:37 Uhr

Illegale Einleitung von Schmutzwasser: Teil des Fuchsbachs ist stark verunreinigt

Im Bereich des Gewerbegebietes wurde in den vergangenen zwei Wochen mehrfach eine unerlaubte Einleitung von konzentriertem Schmutzwasser in die städtische Regenwasserkanalisation festgestellt.

PATTENSEN. 

Die Regenwasserschächte enden in den nächstgelegenen Gewässern - hier ist der Fuchsbach betroffen. Ein aufmerksamer Bürger hat die Verunreinigung an einer schwer einsehbaren Stelle festgestellt und dankenswerterweise sofort die Stadtverwaltung informiert. Die Kollegen der Tiefbauabteilung sowie des Klärwerkes haben umgehend den Schaden überprüft und notwendige Maßnahmen eingeleitet. Dabei wurden die Kanäle gespült und der Fuchsbach gereinigt.

 

Nach der wiederholten Einleitung des konzentrierten Schmutzwassers muss jetzt der betroffene Bereich ausgekoffert und die Ablagerungen entsorgt werden. Dabei handelt es sich um Sondermüll. Der Stadt Pattensen sind bereits Kosten in Höhe von etwa 5000 Euro entstanden. Was die Entsorgung des Sondermülls kostet, kann noch nicht beziffert werden. Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung vermuten, dass ein Kanalspülfahrzeug illegal Schmutzwasser im Regenwasserschacht entsorgt, da die Schmutzwassermenge schwallartig im Fuchsbach angekommen sein muss. Dieses kann nicht von einem falsch angeschlossenen Betrieb kommen, da dieser konstant einleiten würde.

 

Bürgermeisterin Ramona Schumann sagt: "Ich bin unglaublich wütend über dieses Verhalten. Das ist keine Bagatelle, sondern eine Umweltstraftat. Die Dreistigkeit, die hier an den Tag gelegt wird, ist nicht mehr zu überbieten und ist zudem noch gefährlich. Ich will daher dringend davor warnen, an das Wasser zu gehen. Bitte halten Sie auch mit Ihren Tieren und Kindern Abstand, da wir die Auswirkungen derzeit noch nicht einschätzen können." Die Bürgermeisterin hat eine Strafanzeige gegen unbekannt bei der Polizei gestellt. Die Kollegen der Polizei Pattensen sowie Springe sind informiert und werden in unregelmäßigen Abständen den vermuteten Bereich überwachen.

 

Um die Chancen zu erhöhen die Umweltsünder zu ertappen, bittet die Stadtverwaltung um Mithilfe der Bürger. "Sollte Ihnen etwas Ungewöhnliches auffallen, bitten wir Sie, sich das Kennzeichen oder den Namen der Firma zu notieren und umgehend den Notrufdienst der Stadt Pattensen unter der Telefonnummer (0 51 01) 10 01 888 oder die Polizei zu informieren. Die zuständigen Kollegen werden sofort die notwendigen Maßnahmen einleiten", sagt die Bürgermeisterin.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!