Laatzen
Donnerstag, 18.10.18 - 11:05 Uhr

Gansäuer referiert im Familienzentrum über das Leineschloss

Jürgen Gansäuer referiert am 25. Oktober im Familienzentrum über das Leineschloss.

Der AWO-Ortsverein Rethen-Koldingen-Reden lädt im Rahmen seiner Donnerstagsreihe ein. Am Donnerstag, 25. Oktober, wird Jürgen Gansäuer um 19 Uhr im Familienzentrum Rethen, Braunschweiger Straße 2 d, seine Gäste auf eine Zeitreise zum Leinenschloss in Hannover mitnehmen. Der Eintritt ist frei.

RETHEN. 

Die Anfänge des heutigen Parlamentsgebäudes reichen bis in das Hochmittelalter zurück. Es wurde als Kloster gebaut und 1636 zur Residenz umgebaut. Seine heutige Gestalt verdankt der Bau dem Können von Georg Ludwig Friedrich Laves. 1943 brannte das Gebäude aufgrund mehrerer Bombenangriffe bis auf die Grundmauern nieder. Wieder aufgebaut ist es heute die Heimstatt der demokratisch legitimierten Volksvertreter des Bundeslandes Niedersachsen.

 

Der in Laatzen gut bekannte Jürgen Gansäuer war viele Jahre hier Ratsherr, Kreistagsabgeordneter und Abgeordneter im niedersächsischen Landtag. Von 2003 bis 2008 war er dann Präsident des Niedersächsischen Landtages. Im Anschluss studierte er in Göttingen an der Georg-Friedrich-Universität und schloss seinen Masterstudiengang Geschichte im Jahr 2014 erfolgreich ab.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!