Pattensen
Montag, 10.12.18 - 10:17 Uhr

Jugendfeuerwehr Schulenburg blickt auf ereignisreiches Jahr zurück

Mit der Jugendflamme der Stufe I ausgezeichnet: Justine (von links), Julius, Julien, Niklas, Dinan, Ida, Pascal und Jonas. Im Hintergrund steht Jugendfeuerwehrwartin Dana Penzold.

Am Freitag fand die Jahresversammlung der Jugendfeuerwehr Schulenburg statt. Um 19 Uhr eröffnete Jugendfeuerwehrwartin Dana Penzold die Versammlung.

SCHULENBURG. 

Nach der Begrüßung blickte Penzold in ihrem Bericht auf das Jahr zurück. Zu Beginn wurden theoretische und praktische Unterrichte zum Thema Verbrennen und Löschen sowie erste Hilfe durchgeführt. Außerdem wurde die Feuerwehr Linden in Hannover besichtigt.

 

Aber auch der Sport kam nicht zu kurz, so wurden auch die Schwimmbäder in Sarstedt und Hildesheim besucht. Beim Sportcup der Stadtjugendfeuerwehr Pattensen konnte die Jugendfeuerwehr mit drei Gruppen am Fussballbillardturnier teilnehmen und die Plätze zwei, fünf und acht belegen. Beim feuerwehrtechnischen Wettbewerb am 9. Juni, der in Schulenburg stattfand, belegten die Jugendlichen die Plätze zwei, vier und fünf.

 

In den Sommerferien nahmen elf Jugendliche aus zusammen mit den anderen fünf Jugendfeuerwehren aus Pattensen an Ferienfreizeit der Stadtjugendfeuerwehr in Schloss Dankern teil. "Hier hatten alle Mitglieder aus allen Jugendfeuerwehren viel Spaß", betonte Penzold. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Ronnenberg. Hier konnten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr die zentrale Schlauchpflege und die Atemschutzübungsstrecke besichtigen und auch ausprobieren.

 

Im September konnten fünf Jugendliche erfolgreich an der Abnahme der Jugendflamme II teilnehmen. In den Wochen vor der Jahresversammlung legte das Betreuerteam um Dana Penzold mit sieben Jugendlichen die Prüfung zur Jugendflamme der Stufe I ab. Alle, sowie eine Teilnehmerin aus dem letzten Jahr konnten die Auszeichnung im Rahmen der Versammlung aus den Händen von Jugendfeuerwehrwartin Dana Penzold, Bürgermeisterin Ramona Schumann und dem stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwart Marcus Pauli entgegennehmen.

 

Im Anschluss konnte Jugendfeuerwehrwartin Dana Penzold mit Tessa Hebestreit, Sarah Dreyer und Robin Beichert drei Mitglieder der Jugendfeuerwehr in die Reihen der Einsatzabteilung übergeben. Sie erhielten als Abschiedsgeschenk je ein Diensthemd und eine Dienstkrawatte. In den Grußworten dankten Bürgermeisterin Ramona Schumann und auch der Ortsbrandmeister Jörg Penzold für die geleistete Arbeit der Jugendlichen und auch der Betreuer, durch die die Jugendlichen, die in die Einsatzabteilung wechseln, einen hervorragenden Wissensstand und somit einen sehr guten Grundstein für die weitere Ausbildung in der Feuerwehr hätten. Zum Abschluss der Versammlung gab Penzold einen Ausblick auf das Jahr 2019. Der Höhepunkt dürfte sicherlich der Besuch der Partnerfeuerwehr Sinabelkirchen in Österreich sein.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!