Laatzen
Montag, 10.12.18 - 10:53 Uhr

Olaf Lichy gibt Leitung im Initiativkreis Menschen mit Behinderung ab

LAATZEN. 

"Ich habe euch versprochen, dass ich dafür sorgen werde, dass wir einen Behindertenbeauftragten für Laatzen bekommen. Nachdem dieses Ziel erreicht ist, gebe ich den Staffelstab weiter." Damit eröffnete der Leiter des Initiativkreises Menschen mit Behinderung in Laatzen, Olaf Lichy, die Weihnachtsfeier am Freitag.

 

Er bedankte sich für den Einsatz und die Unterstützung durch die Mitglieder in den vergangenen acht Jahren seiner Leitung. Er bleibe weiterhin Mitglied und stehe jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung. Lichy ließ bei der Weihnachtsfeier die Höhepunkte der vergangenen Jahre Revue passieren. Die Schaffung der Stelle eines Behindertenbeauftragten war das bestimmende Thema des Initiativkreises seit seiner Gründung im Jahr 2010. Dass dies kein einfaches Unterfangen sein würde, war den Beteiligten von Anfang an klar; dass es jedoch ganze acht Jahre dauern würde, bis es im Rat der Stadt beschlossen wird, hat wohl keiner gedacht.

 

Lichy berichtete von dem Weg dahin und den vielen öffentlichkeits-wirksamen Aktionen. Angefangen vom Bau des Marktkreisels und der Hochbahnsteige in Rethen und Laatzen sowie zuletzt auch der Umgestaltung der Robert-Koch-Straße. Die Mitglieder des Initiativkreises wiesen immer wieder auf fehlende Barrierefreiheit hin. Sie machten klar, dass nur ein Behindertenbeauftragter der Ansprechpartner für die Verwaltung sein muss. "Nicht über uns, sondern mit uns. Das ist und bleibt der Leitsatz", sagte Lichy. In der nächsten Sitzung am 10. Januar 2019 im Stadthaus wird darüber beraten werden, wie es weiter geht und wer den Initiativkreis in Zukunft führen wird.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!