Laatzen
Mittwoch, 06.03.19 - 13:16 Uhr

Kinderfeuerwehren feiern große Rosenmontagsfete

Es ist schon eine kleine Tradition, die jährlich stattfindende Rosenmontagsfeier aller vier Kinderfeuerwehren im Laatzen Stadtgebiet.

LAATZEN. 

Dieses Jahr fand die Feier in den Räumen der Ortsfeuerwehr Laatzen statt, 54 Mädchen und Jungen sowie 16 Betreuer feierten kostümiert Karneval. Normalerweise dominiert die Farbe Beige der neuen persönlichen Schutzausrüstung im Feuerwehrhaus Laatzen, aber am Rosenmontag war alles ganz anders: Prinzessinnen, Clowns, Ninja-Kämpfer, Polizisten und zahlreiche Tiere unter anderem eine Biene, ein Hund und ein Werwolf hatten sich im großen Saal versammelt. Alle vier Kindergruppen feierten nämlich gemeinsam Rosenmontag.

 

Viele Spiele und Tänze sorgten für Abwechslung und so maches Geschick war gefragt, als sich die Kinder und Betreuer beispielsweise mit dem rechten Knie berühren mussten. Ein von den Eltern sowie den Betreuern zusammengestelltes Buffet sorgte für eine lange Schlange von hungrigen Mädchen und Jungen, als Mitorganisator Marcel Kühntopf zum Schlemmen einlud. Den Kindern im Alter von sieben bis zehn Jahren war anzusehen, dass sie viel Spaß bei "ihrer Rosenmontagsparty" hatten.

 

Die Faschingsfeier findet schon seit Jahren abwechselnd jedes Jahr in einem anderen Feuerwehrhaus statt, die Organisation liegt bei den Betreuern der vier Kindergruppen. Von den Rethener Feuerwehrstrolchen waren 14 Kinder anwesend, von den Florian-Kids aus Gleidngen feierten neun Mädchen und Jungen, von den Laatzener Löschteufeln waren elf Kostümierte anwesend und aus Ingeln-Oesselse von den Feuerlinge waren sogar 20 Kinder auf der Tanzfläche. Nach 90 Minuten Spaß, Spiel und Tanz kamen die Eltern vorbei und holten ihre Sprößlinge wieder ab.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!