Hemmingen
Freitag, 15.03.19 - 11:32 Uhr

Schüler der KGS Hemmingen besuchen Flachsbarth in Berlin

Das Foto zeigt Dr. Maria Flachsbarth mit der Schülergruppe der Carl-Friedrich-Gauß-Schule aus Hemmingen.

Am Mittwoch, 13. März, besuchten Schüler der der 10. Jahrgangsstufe der Carl-Friedrich-Gauß-Schule aus Hemmingen ihre heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Maria Flachsbarth (CDU) in Berlin.

HEMMINGEN. 

Flachsbarth hatte ihre Gäste ins Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung eingeladen und berichtete vom Arbeitsalltag einer Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretärin. Dabei beschrieb die Abgeordnete auch den zu leistenden Spagat zwischen der Arbeit in Berlin und im Wahlkreis. Zudem gab sie anhand des Wochenplans einer Sitzungswoche im Bundestag Einblicke in die Arbeitsweise des Parlaments und die vielseitigen Aufgaben, die sie als Abgeordnete und Parlamentarischen Staatssekretärin zu bewerkstelligen hat.

 

"Es ist mir wichtig, mit den Schülerinnen und Schülern direkt ins Gespräch zu kommen und ihnen somit einen Blick hinter die Kulissen der Politik zu ermöglichen", sagte Flachsbarth. In der anschließend rege geführten Diskussion mit der Schülergruppe wurden aktuelle politische Fragen thematisiert, insbesondere die der Umweltpolitik. Neben der Fragen um die Reduktion der CO2-Emmissionen und der Endlagerung von Atommüll, wurde auch über "Fridays for future" diskutiert, an denen Schüler weltweit für mehr Klimaschutz demonstrieren.

 

"Dass die Schüler ihre Schulpflicht vernachlässigen und an Freitagen nicht zur Schule gehen, sehe ich - schon als Mutter - ein wenig skeptisch. Es freut mich aber sehr, dass sich die jungen Leute politisieren, sich für ihre Zukunft stark machen und Druck auf die Politik und die politischen Entscheidungen ausüben", sagte Flachsbarth. "Es lohnt sich, sich einzusetzen", sagte Flachsbarth weiter.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!