Sport
Freitag, 17.05.19 - 12:13 Uhr

Fußball-Kreisliga: Die Vorschau auf den 30. Spieltag

Kann der TSV Ingeln/Oesselse den TSV Goltern ärgern?

Auf Dominik Di Figlia, Torwart des SV Wilkenburg, könnte es Sonntag im Heimspiel gegen den BSV Gleidingen ankommen.

REGION. 

Nur als krasser Außenseiter fährt der TSV Ingeln/Oesselse Sonntag zum TSV Goltern. Die Gastgeber würden mit einem Heimsieg die spielfreie Grasdorfer Germania von Rang zwei verdrängen, und diese Chance werden die Kicker aus Goltern kaum verstreichen lassen wollen. Aber auch der Gast aus dem Doppeldorf, die weitere Klassenzugehörigkeit ist noch nicht in trockenen Tüchern, fährt hoch motiviert zu dieser Partie. "Das ist für uns keine Butterfahrt, wir wollen aus Goltern etwas mitnehmen", unterstreicht Nils Förster, Spielertrainer der TSV aus dem Doppeldorf, seine Zielsetzung. Und er weist darauf hin, "dass wir unser Heimspiel gegen den TSV Goltern zwar 3:5 verloren, aber immerhin drei Tore geschossen haben." Förster geht davon aus, dass der TSV Ingeln/Oesselse für die weitere Kreisliga-Zugehörigkeit nur noch einen Punkt benötigt, "und den am besten aus dem Spiel in Goltern. Zudem möchte ich als ehemaliger Grasdorfer Germane meinen alten Verein Schützenhilfe leisten." Fakt ist: auf den TSV Goltern lastete der größere Erfolgsdruck. "Wir wollen die zumindest ärgern", sagt Nils Förster.

 

Gemessen an der Tabellensituation fährt der TSV Pattensen II als eindeutiger Favorit zum TSV Barsinghausen II, Anpfiff ist Sonntag bereits um 12.30 Uhr. Aber Vorsicht ist geboten, den die Deisterstädter sind hochgradig vom Abstieg in die 1.Kreisklasse bedroht und werden die Punkte nicht widerstandslos den TSVer aus Pattensen überlassen wollen. Den Gästen wird es eine Warnung sein, dass die Barsinghäuser vergangenen Sonntag den Tabellenzweiten SV Germania Grasdorf 1:0 geschlagen haben. Als leichter Vorteil könnte sich zudem für die Gastgeber erweisen, dass auf Kunstrasen gespielt wird, für die Pattenser mehr ein ungewohntes Terrain. "Wir haben Donnerstag auf unserem Kunstrasen-Kleinspielfeld trainiert, sind also nicht ganz unvorbereitet", sagt Pattensens TSV-Trainer Sebastian Franz. "Über die Schwere der Aufgabe sind wir uns durchaus bewusst."  

 

Mit dem BSV Gleidingen erwartet der SV Wilkenburg Sonntag einen überaus spielstarken Kontrahenten. Die Platzherren wollen sich gern für die 0:1-Niederlage im Hinspiel - übrigens der bisher einzigen Niederlage in den beiden Amtszeiten von Trainer Rüdiger Hoffmann - revanchieren. "Dazu müssen wir allerdings unsere Torchancen etwas besser nutzen als vergangenen Sonntag in Ingeln/Oesselse", fordert SVW-Pressesprecher Martin Volkwein von den Wilkenburger Angreifern. Personell wird Hoffmann voraussichtlich einige Änderungen vornehmen. Auf jeden Fall wird Marius Lampe nach seinem Kurzurlaub wieder zum Kader gehören. Für die Gäste aus Gleidingen geht es in den verbleibenden Spielen darum, die Saison vernünftig zu Ende zu bringen. "Es ist schwierig, die Spannung hoch zu halten, wenn es eigentlich seit Wochen um nichts mehr geht. Das macht sich auch bei der Trainingsbeteiligung bemerkbar", sagt BSV-Trainer Marco Greve. Personell wird der BSV die Startelf wieder auf mehreren Positionen verändern. So wird Malte Jahn im Tor stehen, er wird den Verein aber im Sommer nach nur sechs Monaten Zugehörigkeit wieder verlassen.

 

Der SV Germania Grasdorf ist an diesem Wochenende spielfrei.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!