Hemmingen
Mittwoch, 22.05.19 - 11:35 Uhr

Stadtbahn-Verlängerung: Bauarbeiten beginnen

Hemminger dürfen sich in etwa vier Jahren über neue Bahnstrecke freuen

Regionspräsident Hauke Jagau (links) und Claus-Dieter Schacht-Gaida, Bürgermeister der Stadt Hemmingen, freuen sich über die Stadtbahnverlängerung nach Hemmingen.

Die ersten wichtigen Vorarbeiten sind beendet, nun beginnen auch außerhalb des Stadtgebietes der Landeshauptstadt die Arbeiten für die Verlängerung der  Stadtbahn nach Hemmingen. Heute Vormittag setzten Regionspräsident Hauke Jagau, Hemmingens Bürgermeister Claus-Dieter Schacht-Gaida, Hannovers Bürgermeister Thomas Hermann und Infra-Geschäftsführer Christian Weske dafür symbolisch den ersten Spatenstich.

HEMMINGEN. 

Auf beinahe 3,3 Kilometer wird die Stadtbahnstrecke A-Süd vom Abzweig Wallensteinstraße in Ricklingen bis zum südlichen Ortsausgang von Hemmingen-Westerfeld geführt werden. Auf der Neubaustrecke sind insgesamt sechs Haltepunkte geplant. Die Inbetriebnahme ist für Ende des Jahres 2023 vorgesehen. Das Projekt wird etwa 60 Millionen Euro verschlingen. Am künftigen Endhaltepunkt werden eine Park-and-Ride-Anlage mit 1712 Stellplätze für Autos sowie eine Bike-and-Ride-Anlage mit 200 Abstellmöglichkeiten für Fahrräder entstehen. Zudem werden Linienbusse an der Endstation halten.

 

"Diese Stadtbahnlinie wird sicherstellen, dass Leute auch ohne Auto unterwegs sein können", sagte Hauke Jagau. "Es muss allerdings während der Bauphase in Kauf genommen werden, "dass es anstrengend, laut und auch dreckig wird." Claus-Dieter Schacht-Gaida betonte, "dass bereits vor mehr als 30 Jahren die ersten Überlegungen für eine Stadtbahn nach Hemmingen angestellt wurden. In den nächsten drei bis vier Jahren ist der Bau der Bahnstrecke eine besondere Belastung für die Hemminger." Schacht-Gaida verspricht sich mit dieser Bahntrasse eine Belebung des Hemminger Gewerbegebietes westlich der B3.

 

An der Ecke Göttinger Straße /Kirchdamm wird ein Baubüro eingerichtet, in welchem sich Interessierte im Rahmen der Öffnungszeiten informieren können.  

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!
  6.1 Mb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  6.1 Mb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  176 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.