Sport
Mittwoch, 29.05.19 - 09:46 Uhr

Leichtathletik: Jana Schlüsche startet in Belgien

FSVerin läuft die 800 Meter in 2:14,78 Minuten

Jana Schlüsche (rechts) aus der FSV Sarstedt bei 250 Metern im 800m-Lauf. Ganz vorne links ist die Tempomacherin.

SARSTEDT. 

Internationale Wettkampfluft konnte die Läuferin Jana Schlüsche (U20) von der FSV Sarstedt beim großen IFAM Meeting in Belgien schnuppern. Dieses Meeting findet in dem kleinen Örtchen Oordegem statt, wo es bis auf ein paar Häusern nichts weiter gibt als ein großes Leichtathletikstadion mit Tribüne. Mehr als 8000 Athleten aus verschiedenen Nationen waren hier am Start und allein beim 800m-Lauf der Frauen waren über 150 Läuferinnen dabei. Das Besondere war zudem, dass jeder Lauf seine eigene Tempomacherin hatte, die etwa die ersten 400m das Tempo vorgegeben hat, bevor sie ausgestiegen ist.

 

Jana Schlüsche startete im vierten Lauf von neun Läufen im Vorprogramm ganz Innen auf der ersten Bahn und ging das Rennen in einem schnellen Tempo an. So fand sich die FSVerin nach dem Einfädeln aller Läuferinnen auf die Innenbahn an erster Stelle hinter der Tempomacherin wieder und blieb immer dicht hinter ihr. Nach etwa 400m ging die "Pacemakerin" aus dem Rennen und Jana Schlüsche behielt bis 600m die Führungsposition. Erst dann überholte sie eine Konkurrentin, aber Jana Schlüsche blieb an dieser dicht dran. Auf der Zielgeraden wurden die beiden aber schließlich von einem Pulk von anderen Läuferinnen überholt und so blieb für Jana Schlüsche der sechste Rang mit einer sehr guten Zeit von 2:14,78 Minuten. Dabei lagen zwischen Platz eins und neun noch nicht einmal zwei Sekunden, so dicht war das Feld beisammen.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!